
Österreichischer Stromvermarkter Alpenenergie launcht Info-Dienst Strompreisalarm
Der private österreichische Stromvermarkter Alpenenergie bringt den STROMPREISALARM auf den Markt – einen intelligenten Info-Dienst, der Stromerzeuger und -verbraucher rechtzeitig vor extremen Preisbewegungen am Spotmarkt informiert.
Die Strompreise im Großhandelsmarkt unterliegen in Österreich starken Schwankungen. Je nach Wetterlage – viel Wind und Sonnenschein oder Flaute und Bewölkung – bewegen sich die Preise von negativen Werten bis hin zu mehreren Hundert Euro pro Megawattstunde (MWh). Besonders in den Sommermonaten führt die stark ausgebaute Photovoltaik seit 2021 und die ebenfalls wetterabhängige Einspeisung aus Windkraftanlagen zunehmend zu stark schwankenden Strompreisen. Diese Volatilität wird maßgeblich durch die Förderung dieser wetterabhängigen Erzeugungsarten hervorgerufen.
Für Betreiber von Erzeugungsanlagen – ob Kleinwasserkraft, Photovoltaik, Biomasse oder andere – entstehen durch die grosse Preisschwankungen erhebliche wirtschaftliche Risiken: Bei negativen Preisen drohen Verluste, da der dann produzierte Strom teuer entsorgt werden muss. Auch bei sehr niedrigen Preisen unterhalb der variablen Brennstoff- oder Betriebskosten kann eine Produktion so unwirtschaftlich werden.
Der neue STROMPREISALARM von Alpenenergie schafft hier Abhilfe: Jeder Nutzer – privat oder gewerblich – kann individuell festlegen, ab welchem Preislevel am Day-Ahead-Spotmarkt eine Benachrichtigung erfolgen soll.
Mögliche Szenarien:
* ERZEUGER werden alarmiert, wenn negative Preise oder Preise unterhalb ihrer variablen Kosten drohen – so können sie die Erzeugung rechtzeitig drosseln oder stoppen und Verluste vermeiden.
* Bei besonders attraktiven hohen Preisen können sie die Produktion maximieren.
* STROMVERBRAUCHER (Haushalte und Unternehmen) erhalten eine Benachrichtigung, sobald besonders günstige Preise für den Netzbezug anstehen – ideal zur zeitlichen Verlagerung von Verbräuchen (z. B. Laden von E-Autos, Betrieb von Maschinen).
Der Strompreisalarm kann ganz einfach auf der Webseite von Alpenenergie (www.alpenenergie.at) aktiviert werden, kostet nur 5 EURO NETTO PRO MONAT und ist monatlich kündbar.
Für alle Stromerzeuger, die ihren Strom über Alpenenergie vermarkten, ist der Info-Dienst Strompreisalarm KOSTENLOS erhältlich.
„Mit dem Strompreisalarm geben wir unseren Kunden ein wirksames Werkzeug an die Hand, um in volatilen Märkten kluge Entscheidungen zu treffen – sei es zum Schutz vor Verlusten oder zur Nutzung attraktiver Verkaufschancen“, erklärt Thomas Eisenhuth, geschäftsführender Gesellschafter von Alpenenergie.
ÜBER ALPENENERGIE
Alpenenergie ist ein unabhängiger, familiengeführter Stromvermarkter mit Sitz in Bergland, Niederösterreich. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und spezialisiert sich auf den Ankauf und die bestmögliche Vermarktung von Strom aus dezentralen Erzeugungsanlagen – vor allem aus Wasserkraft, Biomasse, Photovoltaik und anderen Quellen.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Strompreisalarm finden Sie unter: www.alpenenergie.at
Alpenenergie Handels GmbH
Thomas Eisenhuth
Telefon: +43 676 554 7000
E-Mail: thomas.eisenhuth@alpenenergie.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender