
Einladung zur Pressekonferenz Guglielmo Castelli: Sweet Baby Motel, 12. Februar 2026, 10 Uhr, Kunsthalle Wien Karlsplatz
Die Kunsthalle Wien präsentiert die erste institutionelle Einzelausstellung von Guglielmo Castelli (geb. 1987 in Turin) außerhalb Italiens. Die Ausstellung am Karlsplatz umfasst völlig neue Werke, darunter Gemälde, Skulpturen und ein ortsspezifisches Wandbild.
_Mich interessiert die Tatsache, dass der Bildkörper, auch wenn er zerlegt ist, ein einziger Körper bleibt. Genau wie im Theater oder im Kino gibt es eine Szene davor und eine Szene danach, aber was in diesem Moment geschieht, hat eine begrenzte Zeitlichkeit. […] Das ist der Teil, der mich interessiert, die Tatsache, dass es sich um eine Darstellung handelt, die eigentlich ein Rahmen ist, der ein Universum für sich darstellt._
Guglielmo Castelli
Castelli, der eine Ausbildung in Theaterbühnenbild absolviert hat, hat eine unverwechselbare Ikonografie entwickelt, die sich auf die Geschichte der Malerei, Architektur und Literatur stützt. Seine Kompositionen zeichnen sich durch eine erdige, nächtliche Farbpalette und ihre fließende, traumhafte Qualität aus, die oft schwer in Raum und Zeit zu verorten ist. Zusammen suggerieren sie eine fragmentarische Erzählung, die der Künstler selbst mit dem Filmemachen vergleicht, wo jedes Standbild „ein Universum für sich“ birgt.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Castello di Rivoli Museo d’Arte Contemporanea, Rivoli-Turin, organisiert und von _PAC2025 – Piano per l’Arte Contemporanea_, gefördert von der Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität des italienischen Kulturministeriums, sowie dem Italienischen Kulturinstitut in Wien unterstützt.
PRESSEKONFERENZ MIT AUSSTELLUNGSRUNDGANG:
Donnerstag, 12. Februar 2026, 10:00
Kunsthalle Wien
Iseult Grandjean
Telefon: +43-1-52189-221
E-Mail: presse@kunsthallewien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender