
AK Stilling zu Schulterschluss gegen Lohn- und Sozialdumping – „Lohnbetrug darf sich nicht lohnen“
Regierungs-Enquete zu Sozialbetrug von Unternehmen ist wichtiges Signal
Die Arbeiterkammer unterstreicht die Bedeutung der angekündigten Maßnahmen im Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping. Für die AK ist klar: Wer arbeitet, muss sich darauf verlassen können, dass er korrekt bezahlt und angemeldet wird. Unternehmen, die Lohnbetrug begehen, schaden Beschäftigten, verzerren den Wettbewerb und prellen den Staat um viel Geld, das gerade in der angespannten Budgetsituation dringend gebraucht würde.
Ines Stilling, AK Bereichsleiterin Soziales betont: „Es ist ein ganz wichtiges Signal, dass Finanzminister Markus Marterbauer und Sozialministerin Korinna Schumann entschlossen gegen Lohn- und Sozialdumping vorgehen wollen. Wer Menschen um ihr Einkommen bringt, schädigt redliche Unternehmen und alle Steuerzahler:innen.“
AK STUDIE BEWEIST: STRAFEN WIRKEN NICHT ABSCHRECKEND
Eine aktuelle AK-Studie zeigt deutlich, dass die bisherigen Strafen nicht ausreichen. Für ein Fünftel der Unternehmen ist Unterentlohnung selbst dann noch ein gutes Geschäft, wenn sie erwischt werden, weil die Strafe geringer ist als der vorenthaltene Lohn.
Stilling dazu: „Unsere Untersuchung belegt, dass die Strafen viel zu niedrig sind. Damit ist Lohnbetrug für manche Unternehmen ein Geschäftsmodell geworden. Zu geringe Strafen sind keine Abschreckung, sondern eine Einladung. Die Rechnung dafür zahlen andere – die Arbeitnehmer:innen, die um ihren Lohn gebracht werden; die ehrlichen Betriebe, die im unfairen Wettbewerb kaum mithalten können; und am Ende die Allgemeinheit, weil Steuern und Sozialbeiträge fehlen.“
Arbeiterkammer Wien – Kommunikation
Chef:in vom Dienst
Telefon: +43 1 50165 12565
E-Mail: presse@akwien.at
Website: https://wien.arbeiterkammer.at/index.html
Ausschließlich für Medienanfragen!
Für alle anderen Anfragen:
https://www.arbeiterkammer.at/ueberuns/kontakt/index.html
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender