
Ausstellung im Qwien: Der Eurovision Song Contest, queer erzählt
„United by Queerness“ erzählt die kulturelle, queere und politische Geschichte des ESC
Pünktlich zum 70. Eurovision Song Contest 2026 in Wien öffnet ab 19. Februar eine besondere Ausstellung ihre Türen: _United by Queerness_ lädt dazu ein, den Song Contest aus neuen Perspektiven zu entdecken. Der ESC wird dabei nicht nur als größte Musikshow Europas gezeigt, sondern auch als Raum gemeinsamer Erinnerungen, Emotionen, Krisen – und queerer Geschichte.
Neben Queerness und gesellschaftspolitischen Entwicklungen richtet die Ausstellung den Blick zudem auf den ESC als geopolitischen Spiegel seiner Zeit: von den Spannungen des Kalten Kriegs über politische Statements auf der Bühne bis hin zu aktuellen Debatten und Boykotten rund um den ESC 2026 in Wien. Die Ausstellung spannt einen Bogen über sieben Jahrzehnte Eurovision Song Contest und vereint Popkultur, Zeitgeschichte und Community-Erfahrungen. Zu sehen sind legendäre Kostüme aus vielen Jahrzehnten, die sich tief in die kollektive Erinnerung eingeprägt haben, ebenso wie ganz besondere historische Objekte – darunter die originale Siegermedaille des ESC 1961, das legendäre Equality-T-Shirt von Philipp Hansa sowie zahlreiche weitere Preziosen aus der Geschichte des Gesangswettbewerbs.
Kuratiert wurde _United by Queerness_ von Marco Schreuder und Alkis Vlassakakis – ausgewiesene ESC-Experten, die seit vielen Jahren publizistisch rund um den Eurovision Song Contest aktiv sind und den Podcast _Merci, Chérie_ hosten. _United by Queerness_ ist ein Muss für ESC-Fans, Kulturinteressierte und alle, die Popgeschichte einmal anders erzählt sehen wollen – mitten in Wien, im Qwien, dem Zentrum für queere Kultur und Geschichte.
INFOS ZUR AUSSTELLUNG:
UNITED BY QUEERNESS _Die Song Contest Ausstellung_
LAUFZEIT DER AUSSTELLUNG: 19. Februar bis 24. Mai 2026
ERÖFFNUNG: 18. Februar 2026 um 18:30 Uhr
ÖFFNUNGSZEITEN: DO 13–20 Uhr I FR–SO 13–18 Uhr
ERWEITERTE ÖFFNUNGSZEITEN ZUM SONG CONTEST: 4. MAI BIS 17. MAI: täglich 13–18 Uhr I DO 13–20 Uhr
ORT: Qwien. Verein für queere Kultur und Geschichte, Ramperstorffergasse 39, 1050 Wien
PRESSEKONFERENZ
Es sprechen: • Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft • Marco Schreuder, Kurator • Alkis Vlassakakis, Kurator • Hannes Sulzenbacher, kuratorische Leitung Qwien
DATUM: 18.02.2026, 10:30 Uhr
ART: Ausstellungen
ORT: Qwien
Qwien
Hannes Sulzenbacher
Telefon: +4369911335167
E-Mail: office@qwien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender