Tag der Frauen in der Wissenschaft: APA-Science startet Interview-Serie mit österreichischen Nachwuchsforscherinnen

science.apa.at interviewt rund 30 junge Wissenschaftlerinnen zu ihrer Situation in der heimischen Forschungslandschaft

Jedes Jahr würdigt der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar die Rolle von Frauen in der Forschung. Erneut wird darauf hingewiesen, wie unterrepräsentiert Frauen in Forschung, Wissenschaft und Technik sind. So sind laut UNO weltweit rund ein Drittel aller in der Forschung tätigen Personen Frauen, in Österreich liegt dieser Anteil bei lediglich 25,4 Prozent. „Wenn wir Frauen aus der Wissenschaft ausgrenzen, schwächt dies unsere kollektive Fähigkeit, dringende globale Herausforderungen zu bewältigen“, so UNO-Generalsekretär António Guterres.

Anlässlich des diesjährigen „International Day of Women in Science“ hat APA-Science bei Nachwuchsforscherinnen an österreichischen Hochschulen, in Institutionen und Unternehmen „NACHGEFRAGT“, was sie an Wissenschaft und Forschung fasziniert, aber auch wo die Herausforderungen liegen. Fest steht: Sie selbst sehen noch viele strukturelle Probleme und einiges an Nachholbedarf in Sachen Geschlechtergerechtigkeit in ihrem Berufsfeld.

In einer losen Serie werden bis zum Internationalen Frauentag am 8. März Interviews mit rund 30 Nachwuchsforscherinnen veröffentlicht, die Einblick geben, welche oft verschlungenen Wege in die Forschung führen und wie sich die Situation von Frauen in der Wissenschaft möglicherweise verbessern lässt. Ab Mittwoch, 11. Februar, veröffentlicht APA-Science eine erste Tranche, abrufbar unter https://science.apa.at/.

ÜBER APA-SCIENCE

Die Plattform science.apa.at berichtet über Bildung, Wissenschaft und Forschung in Österreich und der Welt. APA-Science wurde von der APA – Austria Presse Agentur initiiert, wird von über 50 Partnern mitgetragen und ist damit das größte Netzwerk für Wissenschaftskommunikation in Österreich. Die Plattform sieht sich als Sprachrohr für Forscherinnen und Forscher sowie als Brückenbauer zu den österreichischen Medien als auch zur Öffentlichkeit.

Neben der tagesaktuellen Berichterstattung zu Forschung, Wissenschaft, Innovation, Technologie und Bildung recherchiert und veröffentlicht die APA-Science-Redaktion auch regelmäßig Themenschwerpunkte. Die Gestaltung eines Themenschwerpunktes erfolgt gemeinsam mit den APA-Science-Partnern: https://science.apa.at/partner/.

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Telefon: +43 (0)1 360 60-5710
E-Mail: kommunikation@apa.at
Website: www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender