
Jänner – Verkehrsergebnis: 2.557.185 Passagiere (+5,0%) in der Flughafen-Wien-Gruppe und 1.910.186 Passagiere am Standort Wien (+1,1%)
POSITIVE ENTWICKLUNG BEI DEN PASSAGIERZAHLEN IM ERSTEN MONAT DES JAHRES 2026: DIE FLUGHAFEN-WIEN-GRUPPE (FLUGHAFEN WIEN, MALTA AIRPORT UND FLUGHAFEN KOSICE) VERZEICHNETE GEGENÜBER DEM VORJAHR EIN PLUS VON 5,0% AUF 2.557.185 PASSAGIERE. AM STANDORT WIEN ERHÖHTE SICH DAS PASSAGIERAUFKOMMEN UM 1,1% AUF 1.910.186 REISENDE. AM FLUGHAFEN MALTA STIEG DAS PASSAGIERAUFKOMMEN IM JÄNNER 2026 AUF 594.889 REISENDE (+17,2%) UND AM FLUGHAFEN KOSICE LEGTE DAS PASSAGIERAUFKOMMEN STARK AUF 52.110 REISENDE (+34,7%) ZU.
Am Standort Wien ging die Zahl der Lokalpassagiere gegenüber Jänner 2025 leicht auf 1.534.396 (-0,5%) und jene der Transferpassagiere auf 331.854 Reisende (-2,5%) zurück. Der Anstieg beim Passagieraufkommen am Standort Wien ist daher vor allem auf Zwischenlandungen von Air India für Betankungszwecke zurückzuführen, bei denen die Passagiere das Flugzeug nicht verlassen (sogenannte „Transitpassagiere“).
Die Flugbewegungen am Standort Wien nahmen um 4,0% auf 15.143 Starts und Landungen ab. Der Sitzladefaktor legte um +3,1 Prozentpunkte gegenüber dem Jänner 2025 zu. Das Frachtaufkommen stieg gegenüber dem Jänner 2025 um 5,3% auf 22.679 Tonnen.
DETAILS ZUM PASSAGIERAUFKOMMEN
Im Jänner 2026 betrug das Passagieraufkommen am Flughafen Wien nach Westeuropa 628.662 Reisende (-1,2% im Vergleich zum Vorjahr). Nach Osteuropa reisten insgesamt 123.644 Passagiere (-9,0%). Nach Nordamerika verzeichnete der Airport 25.712 Reisende (-7,7%) und nach Afrika 29.225 (+9,0%). In den Nahen und Mittleren Osten reisten im Jänner 2026 insgesamt 77.540 (+15,0%) und in den Fernen Osten 57.707 Passagiere (+8,8%).
Details zu den Verkehrszahlen finden sich in der nachstehenden Tabelle.
DISCLAIMER/HAFTUNGSHINWEIS
Alle in dieser Presseaussendung getroffenen Aussagen, die an die Zukunft gerichtet sind und auf künftige Entwicklungen der Flughafen Wien AG/Flughafen-Wien-Gruppe Bezug nehmen, beruhen auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensführung. Sollten die den Prognosen zugrunde liegenden Einschätzungen nicht eintreffen oder die im Risikobericht des Unternehmens beschriebenen Risiken eintreten, können die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von den zurzeit erwarteten abweichen. Trotz größter Sorgfalt erfolgen daher alle zukunftsbezogenen Aussagen ohne Gewähr und die Flughafen Wien AG/Flughafen-Wien-Gruppe übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Flughafen Wien AG
Peter Kleemann, Unternehmenssprecher
Telefon: (+43-1-)7007-23000
E-Mail: p.kleemann@viennaairport.com
Website: www.viennaairport.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender