AVISO: 19.2.2026, 17 Uhr, Foto/Drehtermin: 4 Jahre Krieg. Caritas-Kerzenaktion für Kinder in der Ukraine

Caritas erinnert mit tausenden Kerzen am Stephansplatz an die Not von Millionen Kindern im Krieg. Im vierten und härtesten Kriegswinter muss die Hilfe weitergehen.

Der Angriffskrieg auf die Ukraine jährt sich bereits zum vierten Mal. Noch immer sind 10,8 Millionen Menschen auf Humanitäre Hilfe angewiesen – fast ein Drittel der Bevölkerung. Mehrere Millionen Kinder sind in der gesamten Ukraine vom Krieg betroffen. Caritasdirektor Klaus Schwertner, der in den kommenden Tagen selbst wieder in die Ukraine reisen wird: „Mit tausenden Kerzen möchten wir am Stephansplatz an die verheerende Situation von Kindern im Krieg erinnern und gleichzeitig ein Zeichen der Hoffnung setzen. Das symbolische Erleuchten der Kerzen wird mit dem dringenden Appell verbunden: Die Hilfe muss weitergehen. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon der Hilfe.“ Auch Dank Spenden aus Österreich hat die Caritas seit 2022 insgesamt mehr als 5 Millionen Menschen mit Hilfe erreicht – mit Betreuung, mit Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln, mit Unterkünften, Medikamenten und Spielsachen. Diese Hilfe wärmt, sie macht satt und gibt Kindern ein Dach über dem Kopf. Die Caritas ruft dazu auf, dass möglichst viele Menschen ihre Solidarität mit Kindern im Krieg zeigen, damit ihr Schicksal nicht in Vergessenheit gerät.

Spenden unter https://wirhelfen.shop/ukrainehilfe/

Wer möchte, ist herzlich eingeladen, bereits am Nachmittag eine Kerze zum Stephansplatz zu bringen. Kerzen sind vor Ort auch gegen eine freiwillige Spende erhältlich.
Zum Foto/Drehtermin sind Medienvertreter*innen sehr herzlich eingeladen.

Michaela Ritter
Pressesprecherin
Caritas der Erzdiözese Wien
0676/4634932
michaela.ritter@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender