Hochschule Campus Wien startet neues interprofessionelles Masterprogramm „Simulation in Health Care (I-SIM)”

Simulation ist ein zentrales Instrument moderner Aus-, Fort- und Weiterbildung im Health Care Sektor. Mit dem neuen interprofessionellen Masterprogramm „Simulation in Health Care (I-SIM)” schafft die Hochschule Campus Wien ein spezialisiertes Qualifizierungsangebot für Expert*innen, die simulationsbasierte Lehr-, Trainings- und Forschungskonzepte im Health Care Sektor entwickeln, umsetzen und wissenschaftlich evaluieren möchten.

INTERPROFESSIONELLES STUDIUM MIT FOKUS AUF PATIENT*INNENSICHERHEIT

Das interprofessionelle außerordentliche Masterprogramm (MSc Continuing Education) ist im Department Angewandte Pflegewissenschaft der Hochschule Campus Wien verankert, das über ausgewiesene Expertise in simulationsbasierter Lehre, Didaktik, Interprofessionalität sowie in der Förderung von Klient*innen-, Bewohner*innen- und Patient*innensicherheit verfügt. Das Programm richtet sich an Absolvent*innen unterschiedlicher Fachrichtungen; der interprofessionelle Ansatz ermöglicht es, Simulationen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven weiterzuentwickeln und gezielt zur Förderung von Klient*innen-, Bewohner*innen- und Patient*innensicherheit, Qualitätssicherung sowie Teamarbeit beizutragen.

FLEXIBLES STUDIENFORMAT MIT HOHEM PRAXISBEZUG

Das viersemestrige Studium umfasst 120 ECTS und ist zu rund 70 Prozent online organisiert. Geblockte Präsenzphasen finden im hochmodernen SimLab der Hochschule Campus Wien statt, das auf über 3.000 m² mehr als neun modern ausgestattete Simulationseinheiten mit Audio-Video-Systemen bietet. Dieses Studienformat ermöglicht eine Teilnahme aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bei gleichzeitig intensiver, interprofessioneller praktischer Erfahrung.

ZENTRALE INHALTE: DIDAKTIK, TECHNIK, FORSCHUNG UND KI

Im Studium erwerben die Teilnehmenden umfassende Kompetenzen für den professionellen Einsatz von Simulationen. Das Programm gliedert sich in sechs zentrale Schwerpunkte: Haltung und Ethik in der Simulation, Didaktik und Kommunikation, die praktische Umsetzung von Simulationen, interprofessionelle Edukation und Zusammenarbeit, Technik und Informatik in der Simulation sowie Forschung in der Simulation. Dadurch werden fachliche, didaktische und technologische Grundlagen miteinander verbunden, um Simulationen wirksam, reflektiert und evidenzbasiert zu gestalten. „I-SIM steht hierbei für einen interprofessionellen, internationalen und innovativen Ansatz,“ sagt Programmleiterin SIMONE GRANDY. „Mit unserem Programm qualifizieren wir Expert*innen, Simulationen didaktisch fundiert, ethisch reflektiert und evidenzbasiert zu gestalten und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Health Care Sektor.“

ANERKANNTE ZUSATZQUALIFIKATION DURCH KOOPERATION MIT INPASS

Ein wesentliches Merkmal des Studienprogramms ist die enge Kooperation mit dem InPASS Institut, einer führenden Einrichtung im Bereich Klient*innen-, Bewohner*innen- und Patient*innensicherheit sowie Crew Resource Management (CRM). Neben dem akademischen Abschluss erwerben Absolvent*innen_ _zusätzlich das anerkannte Zertifikat „CRM-Simulationsinstruktorin“, das national und international anschlussfähig ist.

STUDIENORGANISATION UND BEWERBUNG

Der Studienstart erfolgt berufsbegleitend, die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Bewerbungen sind ab 1. März 2026 möglich. Weitere Informationen hier.

Foto zum Download hier.

HOCHSCHULE CAMPUS WIEN

Mit über 9.000 Studierenden am Campus Altes Landgut, einem weiteren Standort und zwei Kooperationsstandorten, ist die Hochschule Campus Wien die größte Fachhochschule Österreichs. In den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik steht ein Angebot von mehr als 70 Studienprogrammen in berufsbegleitender und Vollzeit-Form zur Auswahl. Anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung wird in neun fachspezifischen Forschungszentren gebündelt. Fort- und Weiterbildung in Form von Seminaren, Modulen und Zertifikatsprogrammen deckt die Hochschule über die Campus Wien Academy ab. Die Hochschule Campus Wien ist Gründungsmitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.

> Besuchen Sie unseren Press Room: www.hcw.ac.at/pressroom

Hochschule Campus Wien
Silvia Haselhuhn, MA, MSc
Teamleiterin Public Relations
Telefon: +43 1 606 68 77 6441
E-Mail: silvia.haselhuhn@hcw.ac.at
Website: www.hcw.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender