Alle Gesundheitsdaten in einer App: „Hallo Gesundheit“ wird ELGA-fähig

Patient*innen der Vinzenz Gruppe greifen künftig direkt über ihre App auf ELGA zu.

DIE ELEKTRONISCHE GESUNDHEITSAKTE ELGA WIRD DERZEIT DEUTLICH AUSGEBAUT. SIE ENTWICKELT SICH VON EINER REINEN DOKUMENTATIONSPLATTFORM ZU EINER ZENTRALEN INFRASTRUKTUR FÜR DIGITALE GESUNDHEITSDIENSTE. DER AUSBAU UMFASST AUCH DIE EINBINDUNG MOBILER ANWENDUNGEN UND DIGITALER ANGEBOTE. DIE WEITERENTWICKLUNG VON ELGA IST IM REGIERUNGSPROGRAMM ALS ZENTRALER BAUSTEIN DER DIGITALEN VERNETZUNG IM GESUNDHEITSWESEN VERANKERT.

Wer Patient*in eines Krankenhauses in der Vinzenz Gruppe ist, kann ab sofort über die App „Hallo Gesundheit“ auch auf die eigenen ELGA-Daten zugreifen. Damit werden erstmals Behandlungsdaten aus den Krankenhäusern in der Gruppe und die nationale elektronische Gesundheitsakte in einer Anwendung gebündelt angezeigt.

In Hallo Gesundheit sind damit alle persönlichen Dokumente sichtbar, die in ELGA hinterlegt sind: von Bilddaten wie Röntgen, MRT oder Ultraschall über Arztbriefe bis zum Impfstatus. Ab Herbst 2026 wird auch der elektronische Mutter-Kind-Pass in ELGA verfügbar sein und damit in der App einsehbar.

Voraussetzung ist, dass die Nutzer*innen Patient*innen eines Krankenhauses in der Vinzenz Gruppe sind oder waren und sich mittels ID-Austria anmelden.

Zusätzlich ist bei jedem Einstieg in „Hallo Gesundheit“ eine ausdrückliche Zustimmung zum Zugriff auf die ELGA-Daten erforderlich. Eine dauerhafte Speicherung von ELGA-Dokumenten erfolgt nicht. Die Dokumente werden bei Bedarf gemäß den ELGA-Richtlinien abgerufen und der Zugriff entsprechend protokolliert.

Gesundheitsministerin Korinna Schumann begrüßt die Anbindung als Schritt zu mehr Transparenz im Gesundheitssystem: „Digitale Lösungen im Gesundheitswesen müssen den Menschen dienen – sicher, nachvollziehbar und im Sinne der Patientinnen und Patienten. Wenn Gesundheitsdaten leichter zugänglich sind, stärkt das die Selbstbestimmung und unterstützt eine moderne Versorgung.“

Für die Vinzenz Gruppe ist die Anbindung ein weiterer Baustein ihrer strategischen Weiterentwicklung zu einem integrierten Gesundheitsunternehmen, das medizinische Leistungen, digitale Angebote und Versorgungsketten stärker miteinander verbindet.

„Gesundheit beginnt mit Information. Wer seine Daten kennt, kann bewusster entscheiden. Mit der Anbindung von ‚Hallo Gesundheit‘ an ELGA haben unsere Patientinnen und Patienten künftig ihre Gesundheitsinformationen buchstäblich in der Tasche. Das ist ein weiterer Schritt hin zu einer vernetzten, patientenzentrierten Versorgung“ sagt Dr. Michael Heinisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe.

Mit diesem Schritt wird erstmals auch eine App eines großen Gesundheitsanbieters außerhalb des Sozialversicherungsbereichs direkt mit ELGA verknüpft.

Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH
Annemarie Kramser
Telefon: +43 664 84125039
E-Mail: annemarie.kramser@vinzenzgruppe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender