Mehr Sprechen, mehr Chancen. Stadt Wien erweitert Deutsch-Lernangebote

StartWien, das Begleitprogramm der Abteilung Integration und Diversität der Stadt Wien (MA 17), unterstützt seit 2008 neu zugezogene Menschen mit mehrsprachigen digitalen und analogen Angeboten bei ihrem Start in Wien. Das Programm wurde nun um zwei Formate erweitert, das Deutsch-Übungsangebot „KonversationsKlub“ und die Info-Veranstaltung „Leichter Deutsch lernen in Wien“.

„Vielfalt in Wien ist eine Stärke und eine gemeinsame Sprache ist ihre Grundlage. Deshalb investieren wir in die Deutschförderung vom Kindergarten bis ins Erwachsenenalter. Sprache entscheidet darüber, ob Menschen in unserer Stadt wirklich ankommen im Beruf, im Alltag und im sozialen Leben. Mit ‚Leichter Deutsch lernen in Wien‘ und dem ‚KonversationsKlub‘ schaffen wir praxisnahe Angebote, die gezielt das Sprechen stärken. Wer gut Deutsch spricht, hat bessere Chancen am Arbeitsmarkt, kann Qualifikationen leichter anerkennen lassen und gestaltet das Leben in Wien aktiv mit“, sagt Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling.

LÜCKEN SCHLIESSEN

Am Beginn des StartWien Programms steht das Neu in Wien-Orientierungsgespräch. 80 % der Personen, die dieses Angebot in den letzten beiden Jahren genutzt haben, waren zwischen 25 und 49 Jahre alt und 60 % hatten einen Hochschulabschluss. In diesem Gespräch bekommen neu zugezogene Wiener*innen Informationen über Rechte und Pflichten sowie hilfreiche Tipps für die ersten Schritte in Wien.

„Wir haben durch die Nachfragen unserer Kundinnen und Kunden festgestellt, dass es Lücken bei den Deutschlern-Angeboten gibt; kaum Möglichkeiten das Sprechen zu üben oder hilfreiche Erklärungen zum Deutschen im Vergleich zur Erstsprache. Deswegen haben wir zwei neue Angebote entwickelt, damit unsere Kundinnen und Kunden rasch ihre Deutschkenntnisse ausbauen und sich damit schneller am Arbeitsmarkt und im Alltag einbringen können“, begründet Theodora Manolakos, Leiterin der Abteilung Integration und Diversität der Stadt Wien die beiden neuen Angebote „Leichter Deutsch lernen in Wien“ und „KonversationsKlub“.

„LEICHTER DEUTSCH LERNEN IN WIEN“ UND „KONVERSATIONSKLUB“

In der Info-Veranstaltung „Leichter Deutsch lernen in Wien“ bekommen die Teilnehmer*innen Tipps um rasch ihr Deutsch zu verbessern. Das Einzigartige dabei ist, dass Deutsch im Vergleich zur Erstsprache der Teilnehmer*innen erklärt wird. Darüber hinaus werden auch Wienerische Ausdrücke und Formulierungen besprochen, um den sprachlichen Austausch im Alltag zu erleichtern.

Das Deutsch-Übungsangebot „KonversationsKlub“ richtet sich an Personen mit Deutsch-Grundkenntnissen. Beim „KonversationsKlub“ steht die Sprachpraxis im Vordergrund. In Kleingruppen wird das Sprechen über Alltags- und Berufsthemen unter Anleitung von Sprachtrainer*innen geübt.

STARTWIEN – ANALOGE UND DIGITALE ANGEBOTE

Neben den neuen Deutsch-Förderangeboten umfasst das Begleitprogramm StartWien weiterhin Orientierungsgespräche und Info-Veranstaltungen zu Themen wie Bildung, Gesundheit, Arbeit, Wohnen und Zusammenleben, die in über 20 Sprachen angeboten werden. StartWien-Digital bietet eine Informationsplattform mit mehrsprachigen Erklärvideos, einer Datenbank zertifizierter Deutschkurs-Anbieter*innen sowie Online-Buchungsmöglichkeiten für Orientierungsgespräche und eine Übersicht aller Info-Veranstaltungen.
STARTWIEN Website https://start.wien.gv.at/

Marko Knöbl
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling
Telefon: +43 1 4000 83203
E-Mail: marko.knoebl@wien.gv.at

Michaela Königshofer
Stadt Wien – Integration und Diversität
Telefon +43 676 8118 81551
E-Mail: michaela.koenigshofer@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender