Demokratie, Medien und KI im Lehrplan: Schülerunion feiert riesigen Erfolg

Die Modernisierung des Lehrplans seitens der Bundesregierung trifft in der Schülerschaft auf breite Zustimmung. Die Schülerunion sieht in der Lehrplanmodernisierung die Erfüllung einer jahrelangen Forderung und einen historischen Erfolg.

Am Freitag, 27.03.2026 präsentiert die Bundesregierung ihre Modernisierung im Lehrplan und die Einführung der Fächer Medien- und Demokratiebildung sowie die Implementierung von KI-Inhalten im Lehrplan.
“Heute ist ein historischer Tag für unser Bildungssystem und ein großer Schritt Richtung Zukunft! Gerade mit der Verankerung vom Unterrichtsfach “Demokratie- und Medienbildung” haben wir als Schülerunion einen riesigen Erfolg erreicht, für den wir seit mehr als 50 Jahren einstehen. Wir begrüßen, dass uns als Schüler:innen hier endlich Gehör geschenkt wurde. Gerade in einer Zeit, in der immer mehr Desinformation stattfindet, ist es wichtig, hier als Schüler:innen aufgeklärt und gebildet zu werden – hier bekommen wir jetzt mehr Orientierung in einer immer komplexeren Welt!”, so Bundesobmann Maximilian Pech.

Jonas Pichlbauer
Pressesprecher Schülerunion Österreich
Telefon: +43 664 5174064‬
E-Mail: jonas.pichlbauer@schuelerunion.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender