
WorldSkills in Shanghai: Österreich geht mit dem größten Aufgebot Europas an den Start
In etwas mehr als 100 Tagen starten die Berufsweltmeisterschaften: Österreich kämpft mit 48 jungen Fachkräften aus allen Bundesländern um Medaillen – es ist Europas größtes Team
Von 22. bis 27. September 2026 kämpfen die besten Fachkräfte der Welt bis zum Alter von 22 Jahren bei WorldSkills in Shanghai um Edelmetall. 48 junge Fachkräfte aus allen Bundesländern vertreten Österreich dabei in 42 Berufen – 36 Einzel- und 6 Teamdisziplinen. Rot-Weiß-Rot entsendet damit das größte Team Europas und die siebtgrößte Abordnung weltweit. Lediglich Gastgeber China und Brasilien (jeweils mit dem Maximum von 64 Teilnehmenden) sowie Taiwan, Korea, Japan und Indien gehen mit größeren Aufgeboten an den Start.
„Dass Österreich mit dem größten Team Europas nach Shanghai reist, ist ein starkes Signal für die Leistungsfähigkeit unserer Fachkräfte. Hinter jedem einzelnen Teilnehmenden stehen Jahre harter Arbeit, großer Einsatz und unzählige Trainingsstunden. Jetzt geht es darum, gemeinsam als Team Austria aufzutreten und das Beste aus sich herauszuholen“, betont SkillsAustria-Präsident JOSEF HERK.
Österreich kämpft auch um eine bemerkenswerte Serie: Seit dem Premierenantritt 1961 belegte die Alpenrepublik im Medaillengesamtklassement nie einen schlechteren Platz als Rang zehn. „Wir wissen, dass die internationale Konkurrenz enorm stark ist. Gleichzeitig wissen wir aber auch, welches Potenzial in unserem Team steckt. Die Teilnahme an den WorldSkills ist bereits eine besondere Auszeichnung – jetzt gilt es, in Shanghai das eigene Können auf den Punkt abzurufen!“, gibt SkillsAustria-Geschäftsführer JÜRGEN KRAFT die Marschroute vor.
TEAMGEFÜGE IM FOKUS
SkillsAustria – Verein zur Förderung von Berufswettbewerben
Kommunikation & Medienbetreuung
Christoph Sammer
Telefon: +43 664 233 0908
E-Mail: christoph.sammer@skillsaustria.at
Wirtschaftskammer Österreich
Digital Media & Communication
Pressestelle
Telefon: +43 590 900 – 4462
E-Mail: dmc_pr@wko.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender