Grüne: KO Hirz: OÖ.Landtag: Grün-initiierter Schulterschluss für die JKU ist starkes Signal nach Wien

Geschlossene Rückendeckung der OÖ. Politik – JKU braucht gerechte Mittelzuteilung und darf nicht länger benachteiligt werden

Linz (OTS) – „Dieser heutige parteiübergreifende Schulterschluss für die JKU ist ein ganz starkes Signal nach Wien. Der von uns Grünen initiierte und gemeinsam beschlossene Dringlichkeitsantrag wird den Bundesverantwortlichen die gesamte Rückendeckung der OÖ. Politik vor Augen führen. Wir stellen uns gegen die finanzielle Bachnachteilung der JKU und fordern eine gerechte Mittelaufteilung. Es geht um den gesicherten Ausbau der JKU und den gesamten Uni- und Bildungsstandort Oberösterreich“, zeigt sich der Klubobmann der Grünen OÖ LAbg. Gottfried Hirz erfreut über den gemeinsamen Beschluss in der heutigen Landtagssitzung. Konkret fordert dieser den Bund auf, der JKU bei den laufenden Budgetverhandlungen der Unis einen gerechten Anteil am Zuwachs des Gesamtbudgets zukommen zu lassen.

Denn die JKU droht bei der anstehenden Neuverteilung des Universitätsbudgets neuerlich schwer benachteiligt zu werden. Zwar wird das Uni Budget für die Jahre 2019 bis 2021 um 1, 35 Mrd. Euro auf 11,07 Mrd. Euro aufgestockt. Aber anders als die schon bisher bestens dotierten Unis Wien und Graz würde die JKU von der Aufstockung nicht profitieren. Dies würde den so wichtigen und begonnen Ausbau der Uni drastisch gefährden.

Hirz: „Alle Fraktionen sind sich einig. Die JKU hat einen sehr ambitionierten Weg eingeschlagen und braucht diese Mittel, um den Ausbau des Angebots an Lehrstühlen und Studienplätzen zu sichern. Es geht um die zukunftsfähige Weiterentwicklung unseres Universitäts-Standortes“.

Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender