
GLOBALG.A.P., World Banana Forum und REWE Group fordern Kampf gegenBananen-Erreger (FOTO)
Lima/Köln (ots) – GLOBALG.A.P. und das World Banana Forum (WBF) haben
heute (07.11.) auf dem GLOBALG.A.P. SUMMIT in Lima, Peru einen
globalen Handlungsplan zur Rettung der Bananen gegen die Bedrohung
des Tropical Race 4 (TR4) vorgestellt. Die REWE Group unterzeichnete
als erster Lebensmitteleinzelhändler und bekennt sich somit zum
aktiven Engagement gegen den hochgefährlichen Erreger.
Die Banane ist mit einem pro Kopf Konsum von 12 Kilogramm pro Jahr
eine der beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Die Tropical Race 4
Variante des Pilzes Fusarium oxysporum f. sp. cubense (TR4) gilt
aktuelle als größte Bedrohung für Produzenten und Arbeiter in der
Bananenindustrie weltweit – von Südostasien breitet sich der Erreger
kontinuierlich in Richtung Westen aus und hat mittlerweile bereits
einzelne Regionen in Afrika erreicht. Der Pilz dringt über die
Wurzeln in die Bananenpflanze ein und sorgt dafür, dass die Pflanze
vertrocknet und keine Früchte mehr trägt. Gegen Fungizide und
sonstige Kontrollmaßnahmen ist TR4 resistent und bleibt über
Jahrzehnte im Boden aktiv. Alternativen, wie TR4-resistente
Bananensorten, stehen noch am Anfang der wissenschaftlichen
Entwicklung und Bewertung. Die sozialen und ökonomischen Folgen von
TR4 können verheerend sein: Bananen sind weltweit eine wichtige
Quelle für Nahrung, Einkommen, Arbeit und Staatseinnahmen. Wichtigste
Anbauländer sind Kolumbien, Ecuador und Costa Rica.
Ziel des so genannten „Call to Action“ ist es, das globale
Bewusstsein für die Risiken des vernichtenden Bananen-Erregers TR4 zu
stärken und eine aktive Zusammenarbeit aller Stakeholder zur
Bekämpfung des Pilzes zu fordern. Durch Unterzeichnung des „TR4 Call
to Action“ soll das Engagement innerhalb der Branche publik gemacht
werden. Das Dokument fasst die wesentlichen Maßnahmen zusammen,
welche für eine effektive Bekämpfung des Erregers maßgeblich sind.
„Ich begrüße die Führungsrolle der REWE Group in diesem weltweiten
Aktionsaufruf zur Rettung der Banane“, sagt CEO GLOBALG.A.P. Kristian
Möller. „Diese privat-öffentliche Initiative braucht noch viele
weitere engagierte Entscheider, um ihre volle Wirkung zu entfalten.“
„Die neue Variante des Pilzes Fusarium oxysporum f. sp. cubense (TR4)
stellt für die Bananenbeschaffung eine globale Bedrohung dar. Die
REWE Group unterstützt die Umsetzung des TR4 Bio-Security Add-Ons von
GLOBALG.A.P. und fordert sowohl von ihren Lieferanten als auch der
gesamten Branche, sich mit Nachdruck gegen eine Ausbreitung des
Erregers einzusetzen. Als aktives Mitglied im Lenkungsgremium des
World Banana Forums und bei GLOBALG.A.P. leisten wir unseren Beitrag
dazu, dass die Zukunft des Bananenanbaus und die Lebensgrundlage der
Menschen in den Erzeugerländern gesichert bleiben“, erläutert Eugenio
Guidoccio, Geschäftsleitung Ware Ultrafrische, REWE Group.
Weitere Information zum „TR4 Call to Action“ finden Sie unter:
https://www.globalgap.org/uk_en/for-producers/globalg.a.p.-add-on/tr4
-biosecurity/
Über GLOBALG.A.P.:
GLOBALG.A.P. ist eines der führenden globalen
Zertifizierungsprogramme mit der Aufgabe, Landwirte und Händler
zusammen zu bringen, um sichere Lebensmittel zu produzieren und zu
vermarkten, knappe Ressourcen zu schützen und eine nachhaltige
Zukunft zu sichern.
www.globalgap.org
Über das World Banana Forum:
Das World Banana Forum (WBF) bringt Einzelhändler, Importeure,
Hersteller, Exporteure, Verbraucherverbände, Regierungen,
Forschungseinrichtungen, Gewerkschaften und Organisationen der
Zivilgesellschaft zusammen. Das World Banana Forum (WBF) ist ein
Raum, in dem die wichtigsten Interessengruppen der globalen
Bananenlieferkette zusammenarbeiten, um einen Konsens über bewährte
Verfahren für eine nachhaltige Produktion und nachhaltigen Handel zu
erzielen.
www.fao.org/wbf
Über die REWE Group:
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels-
und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017
erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 22 europäischen Ländern
präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der Discounter
PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte
(REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie
Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic
Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER
Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der
Direktveranstalter clevertours.com.
www.rewe-group.com
GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS GmbH
Claudia Meifert
Public Relations
T: +49 (0) 221-57776-997
E-Mail: meifert@globalgap.org
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