
Tourismus-Award für Linz
Stadt an der Donau gewinnt „European Smart Tourism Award“
Linz (OTS) – Linz wird mit dem „European Smart Tourism Award“ in der
Kategorie „Cultural Heritage & Creativity“ ausgezeichnet. Bereits im
Frühjahr hat der Linz Tourismus die Bewerbung für den Preis bei der
Europäischen Kommission eingereicht und wurde unter zahlreichen
Städten ausgewählt. Der Status als „UNESCO City of Media Arts“ und
die zukunftsorientierte Positionierung der Stadt waren
ausschlaggebend für den Award. Am 7. November 2018 wurde die
Auszeichnung in Brüssel überreicht.
Im Frühjahr 2018 hat die Europäische Kommission erstmalig den
Preis für Smart Tourism ausgerufen. Die EU kündigt zwei Städte an,
die den Titel „Europäische Hauptstadt für intelligenten Tourismus“
tragen sollen, und nennt vier weitere Städte für ihre herausragenden
Leistungen in den Bereichen Erreichbarkeit, Nachhaltigkeit,
Digitalisierung sowie Kulturerbe und Kreativität. „Es gibt eine
Vielzahl an Beispielen, warum Linz für den Preis geeignet erschien.
Als UNESCO City of Media Arts und zukunftsorientierte Stadt in
Tourismus und Kultur hatte der Linz Tourismus eine breite Palette für
die Argumentation gegenüber der Europäischen Kommission“, erklärt
Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Insgesamt haben sich 38 Städte aus 19 EU-Mitgliedsstaaten
beworben. Linz wurde mit dem „Europäischen Smart Tourism Award“ für
herausragende Leistungen im Bereich Kulturerbe und Kreativität
ausgezeichnet. Neben den Gewinnerstädten Helsinki und Lyon, wurden
vier weitere Städte als Gewinner in den spezifischen Kategorien:
Erreichbarkeit (Málaga), Nachhaltigkeit (Ljubljana), Digitalisierung
(Kopenhagen) und Kulturerbe und Kreativität (Linz) ausgewählt. „Wir
sind stolz und freuen uns über die Auszeichnung. Die jahrelange
konsistente Arbeit sowie die Richtung, die wir eingeschlagen haben,
werden honoriert – nicht nur von den Gästen, auch von der
Europäischen Kommission. Linz wird als Stadt der Zukunft
wahrgenommen“, betonen Manfred Grubauer, Vorsitzender des
Tourismusverbandes Linz, und Tourismusdirektor Georg Steiner.
Zwtl.: Linz punktet als Reiseziel des 21. Jahrhunderts
Als Mitglied des UNESCO Creative Cities Network (UCCN), als Stadt
der Medienkunst und als ehemalige Kulturhauptstadt Europas hat sich
Linz mit intelligenten Maßnahmen und Kreativität dafür eingesetzt,
dass dieses Kulturdenkmal ein Reiseziel des 21. Jahrhunderts bleibt.
Punkten konnte die Donaustadt beim Bewerb mit seinem vielfältigen
kulturellen Angebot, seinen zahlreichen Museen, Galerien und
Ausstellungen, die dazu einladen die Vielfalt der Stadt zu entdecken.
Innovative Kulturformate, wie der Höhenrausch, zeigen den
zukunftsorientierten Ansatz der Stadt. Ebenso überzeugten die
Tabakfabrik als Drehscheibe für die Kreativszene und
Start-Up-Unternehmen, die Open-Air Graffiti-Galerie Mural Harbor und
die voestalpine Stahlwelt als ungewöhnliche Tourismus-Hotspots. Als
Best-Practice-Beispiel mit internationaler Strahlkraft wurde das Ars
Electronica Festival für digitale Kunst herausgehoben, das seit 1979
in Linz stattfindet.
Die Stadt Linz wird als innovatives Beispiel angesehen, die es
geschafft hat diese kulturellen Attraktionen mit einem
unternehmerischen Technologieansatz zu verknüpfen und dient somit
anderen Smart-Destinationen als Vorbild. Linz zeigt, dass sich Kunst
nicht nur auf Galerien und Museen beschränken muss, sondern auch im
öffentlichen Raum und an ungewöhnlichen Orten erlebt werden kann.
Elisabeth Stephan
Leitung Marketing & Presse
Tel. +43 732 7070 2937
elisabeth.stephan@linztourismus.at
Tourismusverband Linz
Adalbert-Stifter-Platz 2
4020 Linz/Donau, Austria
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