Tiroler Tageszeitung, Ausgabe vom 11. November 2018; Leitartikel von Liane Pircher: „Was wir über Österreich wissen“

Innsbruck (OTS) – Wir feiern den 100. Geburtstag der Republik
Österreich. Nicht nur deshalb sollten wir uns fragen, wie es um die
aktuelle Entwicklung und die Zukunft steht.

Am liebsten würde man sich an Tagen wie diesen einen wie Hugo
Portisch in jedes Wohnzimmer zum Gespräch wünschen. Keiner erklärt
Österreich und seine Geschichte so gut wie er. Aus historischem
Anlass so zu tun, als ob eh alle wüssten, worum es geht, wäre der
falsche Ansatz. Die Realität sieht anders aus. Fakt ist, dass die
Mehrzahl ihr Wissen über die Entstehungsgeschichte der Republik
Österreich und der dazugehörigen historischen Katastrophe des
NS-Regimes aus dem schulischen Unterricht bezieht. Wie wenig davon
mitunter im Gedächtnis bleibt, kann jeder für sich beantworten, es
zeigt aber auch eine Salzburger Studie: Befragt wurden 283 Schüler im
Alter von 14 Jahren. Ernüchternd war für die Geschichtsdidaktiker das
Basiswissen: 64 Prozent wussten nicht, wann die Nazis an der Macht
waren.
Österreich ist eine demokratische Republik. Das bedeutet mehr, als
nur von Zeit zu Zeit einen Stimmzettel auszufüllen. Die Mehrheit
sollte wissen, was die Abwesenheit von Demokratie und Rechtsstaat
heißt. Wenn Politiker aktuell Wachsamkeit und Achtsamkeit einfordern,
dann müssen wir uns auch damit befassen, dass gerade teils ein
Österreichbewusstsein wächst, das bedenklich ist. Eines, das
zunehmend auf Abgrenzung setzt. Stolz auf das kulturelle Erbe, auf
Österreich, zu sein, ist eine gute Sache. Die andere ist, dass
Patrioten mitunter Faschisten sind, ohne es selbst zu wissen.
Österreich sollte stolzer, empathischer Teil einer „Republik Europa“
sein, wie sie dieser Tage als Kunstprojekt von Denkern wie Robert
Menasse ausgerufen wird. Darüber sollten wir nachdenken, nicht nur
deshalb, weil Künstler für die Gesellschaft immer schon wichtige
Mahner waren. Das neue Haus der Geschichte passt zu einem modernen
Österreich. Dort sollte im Übrigen künftig jeder Schüler einmal
gewesen sein.

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