Österreichischer Handelsverband kooperiert mit Master-Studiengang E-Commerce der FH Wiener Neustadt

Master-Studiengang E-Commerce am Campus Wieselburg baut seine Vorreiterrolle als E-Commerce- & Onlinemarketing-Kompetenzcenter im tertiären Bildungssektor aus

Wien (OTS) – E-Commerce boomt! Die österreichische Wirtschaft sucht
für diesen rasant wachsenden Sektor exzellent ausgebildete und sofort
einsetzbare ExpertInnen. Aus diesem Grund hat die FH Wiener Neustadt
bereits vor einem Jahr den Master-Studiengang E-Commerce am Marketing
Campus Wieselburg ins Studienangebot aufgenommen.

Neben der erfolgreichen Onlinevermarktung von Produkten und
Dienstleistungen liegt der Ausbildungsschwerpunkt in der Entwicklung
und Erforschung digitaler Einkaufswelten. Durch den zusätzlichen
Input aus der Praxis profitieren die Studierenden in Zukunft noch
mehr von ihrer ohnehin stark praxisorientierten Ausbildung. Dadurch
sind sie in weiterer Folge auch sofort im Job einsetzbar und optimal
vernetzt in der Branche.

Zwtl.: Das Kompetenzcenter des österreichischen Onlinehandels

Studiengangsleiter Rainer Neuwirth, hat die führenden Köpfe des
österreichischen Onlinehandels für die Ausbildung vereint. Neben den
größten E-Commerce & Onlinemarketingagenturen des Landes ist nun auch
der Handelsverband Österreich mit an Bord und fungiert als Schirmherr
für das Master-Programm E-Commerce.

Im Zentrum der Kooperation steht vor allem der Wissens- &
Know-how-Transfer zum Thema Onlinehandel. So steht der Handelsverband
als Inputgeber für E-Commerce-relevante Entwicklungen zur Verfügung
und profitiert dabei von aktuellen Forschungsergebnissen aus dem
hochmodernen E-Commerce Lab am Marketing Campus Wieselburg. Darüber
hinaus geben VertreterInnen des Handelsverbandes als Gast-Speaker im
Rahmen von Lehrveranstaltungen ihr Know-how an die Studierenden
weiter.

Zwtl.: Onlinevertrieb als wesentlicher Erfolgsfaktor

„Durch die Kooperation mit dem Handelsverband Österreich können
wir einen weiteren Meilenstein am Weg zu Österreichs führenden
tertiären Bildungsangebot im Bereich E-Commerce & Onlinemarketing
abschließen. Gerade im Handel sind sofort einsetzbare Kompetenzträger
für den Onlinevertrieb ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die neue
Kooperation ist daher nicht nur eine wertvolle Bereicherung für den
Master-Studiengang E-Commerce, sondern auch für den
Wirtschaftsstandort Österreich. Darüber hinaus gewährleistet diese
Kooperation den intensiveren Know-how-Transfer aus der Praxis und
attraktive Karrierechancen für unsere Absolventen im österreichischen
Handel. Eine Win-Win Situation für beide Seiten“, so Rainer Neuwirth,
Studiengangsleiter E-Commerce am Marketing Campus Wieselburg der FH
Wiener Neustadt.

„Das Management von Online-Shops ist komplex und verlangt neben
Retail-Expertise auch technisches Know-how und ein Gespür für
Online-Marketing. Daher werden gut ausgebildete Mitarbeiter im
E-Commerce von der Wirtschaft händeringend gesucht, denn ein
professioneller Webshop ist heute auch für viele filialisierte
Händler ein Muss. Vor diesem Hintergrund haben wir mit großer Freude
die Schirmherrschaft für den neuen Lehrgang übernommen“, sagt Rainer
Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Im Fokus dieser Ausbildung stehen folgende Kompetenzen zur
erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen:
Online-Marketing, Kommunikation, Shop-Konzeption & -Management,
E-Business Development, Recht, IT, Logistik, Webdesign sowie Digital
User Experience. Bewerbung sind bis zum 30. Juni 2019 unter
onlinebewerbung.fhwn.ac.at möglich.

Handelsverband
Mag. Gerald Kuehberger, MA
Communications Manager
Tel.: +43 (1) 406 22 36 – 77
gerald.kuehberger@handelsverband.at
www.handelsverband.at

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