
Rekordumsatz von 27,5 Milliarden Euro für Alibaba beim Singles Day 2018. Heimischer Handel blickt auf Black Friday und Cyber Monday.
Heiße Phase für Weihnachtsgeschäft startet am 23. November. Stationärer Handel und Onlineshops können von Aktionstagen profitieren.
Wien (OTS) – Der 11. November – auch bekannt als „Singles Day“ – wird
insbesondere bei jungen Menschen von Jahr zu Jahr beliebter. Das
liegt nicht nur an den zahlreichen Veranstaltungen für
Alleinstehende, sondern vor allem daran, dass sich der Singles Day
zum größten Onlineshopping-Tag der Welt, dem „Global Shopping
Festival“, entwickelt hat.
Allein der chinesische Online-Shopping-Gigant Alibaba erzielte am
vergangenen Wochenende einen neuen Rekordumsatz von 31 Milliarden
Dollar, umgerechnet rund 27,5 Milliarden Euro. Ein Wachstum von 27
Prozent im Vergleich zu 2017. Mittlerweile wird der Singles Day aber
auch in Europa verstärkt als Shopping-Aktionstag genutzt. Mehr als
180.000 Brands waren heuer an Bord, darunter viele internationale
Marken wie Adidas, L’Oréal, Mondelez oder P&G. Über 40 Prozent der
großteils chinesischen Konsumenten kauften internationale Marken.
Zwtl.: E-Commerce Association: Handelsverband hilft bei Cross Border
Initiativen
Der internationale Handel ist eine zentrale Säule für eine
florierende Volkswirtschaft. Daher setzt sich der Handelsverband für
einen möglichst ungehinderter Zugang zu globalen Märkten ein, für
unbürokratische Abwicklung, faire Verzollung und eine solide
Supply-Chain. Im Rahmen der Handelsverband E-Commerce Association
stehen interessierten Unternehmen hierfür drei Plattformen und
Initiativen zur Verfügung.
Die [Plattform „E-Commerce & Cross Border“]
(https://www.handelsverband.at/ressorts/e-commerce-cross-border/)
richtet sich an jene Mitglieder des Handelsverbands, die im
Versandhandel oder E-Commerce tätig sind, und stellt u.a. die
Vernetzung mit europäischen Verbänden wie EMOTA sicher.
Die brandneue Initiative [E-Commerce Heroes]
(https://www.handelsverband.at/verband/ecommerce-heroes/) vernetzt
Online-Shopping-Experten, Agentur-Mitarbeiter, Händler,
Freischaffende, Techniker, Journalisten und Wissenschaftler mit
E-Commerce Fokus in einer offenen Community. Das Kick-Off Event „Good
Morning E-Commerce“ findet am 7. Dezember in Wien statt.
[gateway2asia]
(https://www.handelsverband.at/ecommerce-association/gateway2asia/)
wiederum ist Teil der Mittelstandsinitiative retail24/7 des
Handelsverbandes. Gerade kleine und mittelständische Händler können
sich bei der Eroberung neuer Märkte keine Fehler leisten. Der
Handelsverband will mit gateway2asia einen Beitrag leisten, um
Qualitätsprodukte „Made in Austria“ noch professioneller zu
platzieren, etwa auf Alibabas führendem B2C-Marktplatz Tmall.
Zwtl.: Black Friday & Cyber Monday: Österreicher wollen 300 Euro
ausgeben
Während in Asien der Singles Day also weiterhin unangefochten an
der Spitze der populärsten Aktionstage liegt, setzen die heimischen
Händler vor allem auf den „Black Friday“ am 23. November, sowie auf
den „Cyber Monday“ am 26. November. Zwei Drittel der Österreicher
geht an diesen beiden Tagen auf Schnäppchenjagd, wie eine aktuelle
Consumer Check Umfrage des Handelsverbandes ergeben hat. Im
Alterssegment der unter-29-Jährigen planen sogar ganze 86% einen
Einkauf.
„Die österreichischen Konsumenten werden heuer beim Black Friday
und Cyber Monday im Schnitt respektable 300 Euro ausgeben – um 22
Prozent mehr als noch 2016, als die durchschnittlichen Ausgaben bei
244 Euro lagen“, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.
Handelsverband
Mag. Gerald Kuehberger, MA
Communications Manager
Tel.: +43 (1) 406 22 36 – 77
gerald.kuehberger@handelsverband.at
www.handelsverband.at
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