
Gallup-Umfrage über die Wiener Heurigen
90% bewerten ihn mit „sehr sympathisch“ und geben in allen Kategorien Bestnoten
Wien (OTS) – Die gemütliche und gesellige Atmosphäre, der
Eigenbauwein und die Gastfreundschaft der Winzerfamilien – das
schätzen die Wiener bei einem Heurigenbesuch. 300 Personen wurden zu
Sympathie, Erwartungshaltung, Wahrnehmung und Motiven eines
Heurigenbesuchs befragt. Mit viel Lob wurde der Wiener Heurige von
den Befragten überschüttet.
„Unter dem Motto ‚Der Wiener Heurige 2025‘ haben wir uns intensiv
mit einer gemeinsamen Positionierung beschäftigt. Die Basis bildete
die Konsumentenbefragung, die neben viel Lob auch Anregungen zur
Verbesserung in einigen Bereichen skizzierte. Dem Wunsch nach mehr
Regionalität und Ursprünglichkeit konnten wir mit dem
‚Ausgezeichneten Wiener Traubensaft‘ nachkommen. Zur Auslobung der
Speisen am Heurigenbuffet werden noch Ideen entwickelt, denn die
Wünsche nach Produkten aus der Region spüren auch die Besitzer der
Heurigenbetriebe“, so Michael Edlmoser, Winzer in Mauer und Obmann
des Vereins „Der Wiener Heurige“.
Ergebnisse der Umfrage
Telefonisch wurden insgesamt 300 Personen befragt – Männer und
Frauen im Alter zwischen 18 bis über 69 Jahren, gleich verteilt aus
allen Wiener Bezirken. 52% besuchen mehrmals jährlich einen Wiener
Heurigen und 90% von den Respondenten finden diesen sehr sympathisch.
Die höchste Erwartungshaltung besteht bei der Regionalität der
Speisen und Getränke. Die letzte Umfrage, die der Verein „Der Wiener
Heurige“ vom Gallup-Institut durchführen ließ, fand 1999 statt und
wurde mit derselben Methode, Aufgabenstellung und Zielgruppe
durchgeführt. Die Tradition, das Heurigenambiente, das Speisen- und
Getränkeangebot sowie die Gastfreundschaft der Winzerfamilien wurden
vor fast 20 Jahren genauso geschätzt wie heute. Das
Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich stark verbessert und gehört heute
zu den Stärken. Früher wurde das Anstellen am Buffet kritisiert,
heute gilt das Buffet als besonders typisch und das Gustieren am
Buffet wird sehr geschätzt.
Wie geht es mit dem Heurigen weiter?
Der Verein hat sich nach der Umfrage dafür entschieden, ein neues
Logo sowie einen neuen Slogan zu kreieren. „Die beste Lage der Stadt“
soll auf die Gemütlichkeit und Einzigartigkeit der Wiener Heurigen
hinweisen. Zudem wurden die hölzernen Heurigen- und
Top-Heurigen-Tafeln durch schwarz-weiße und goldene Emailtafeln
ersetzt, um die Erkennbarkeit eines echten Wiener Heurigen zu
unterstreichen. Der Wunsch nach einzigartigen Wiener Produkten wurde
mit dem „Ausgezeichneten Wiener Traubensaft“ erfüllt. Seit Ende
Oktober bieten 15 Winzer einen prämierten Traubensaft an. Zudem gibt
es für die Winzer verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen über das
LFI Wien zu den Themen Buffet und Regionalität.
Über den Verein „Der Wiener Heurige“
Der Verein „Der Wiener Heurige“ wurde 2003 mit dem Ziel gegründet,
die Qualität beim Heurigen zu steigern. Die Winzer schenken
ausschließlich selbstproduzierten Wein aus und weisen mit den
Föhrenbuschen auf ihre Aussteckzeiten hin. Neben diesen
traditionellen und gesetzlichen Kriterien laut
Buschenschankverordnung haben sich die Mitglieder strenge
Qualitätsstandards auferlegt. Die Spitze bilden die Wiener
Top-Heurigen, die laufend von einem unabhängigen
Zertifizierungsunternehmen überprüft werden. Die gemeinsamen Werte
des Vereins dienen allen zur Orientierung: Gemütlichkeit –
Regionalität – Tradition getragen von Begeisterung & Familie.
(Schluss)
Kontakt Pressestelle:
Mag. Natalie Weiß
Tel.-Nr.: 01/5879528-31
Mobil: 0664/6025911131
E-Mail: natalie.weiss@lk-wien.at
Rückfragen zum Thema:
Geschäftsführer DI Elmar Feigl
Verein „Der Wiener Heurige“
Gumpendorfer Straße 15, 1060 Wien
Tel.-Nr.: 01/5879528-36
Mobil: 0664/60259 11136
E-Mail: elmar.feigl@lk-wien.at
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