
HATAHET unterstützt PKE mit einer digitalen Arbeitsplatzlösung, die sich an die „DNA“ des Unternehmens anpasst
Wien (OTS) – Case Study: HATAHET begleitet die PKE Holding AG bei der
raschen Internationalisierung mit einer konzernweiten
Informationsplattform, die sich nach den Bedürfnissen der User
richtet.
WissensarbeiterInnen haben keine Angst vor Veränderungen – im
Gegenteil: Sie begrüßen mehrheitlich den Einsatz von digitalen
Prozessen in ihrem Arbeitsalltag. Denn heute verbringen sie
durchschnittlich bis zu 25 Stunden pro Woche mit repetitiven
Tätigkeiten. Laufen diese nicht nach Plan, führt dies zudem häufig zu
unnötigen Überstunden oder Verzögerung von Projekten. Daher werden
Technologien wie Automatisierung und künstliche Intelligenz
willkommen geheißen, die Aufgaben ohne Wertschöpfung übernehmen
können. Das hat die aktuelle [Adobe-Studie] (https://bit.ly/2B7IIec)
„Digital Workplace – wie Technologie unseren Arbeitsplatz verändert“
herausgefunden.
Um eine möglichst hohe Akzeptanz seitens der MitarbeiterInnen zu
erreichen, braucht es allerdings einen Lösungspartner, der die
spezifischen Anforderungen eines Unternehmens genau versteht und auch
umsetzen kann: „Das Team rund um Geschäftsführer Nahed Hatahet hat
sich genau darüber informiert, was unser Need war, und ist nicht wie
andere Anbieter mit einem fertigen Produkt gekommen, das nicht
unserer Aufgabenstellung entsprochen hat“, sagt Ing. Marcus
Serringer, der als Assistent des Vorstandes bei PKE für den
schrittweisen Aufbau des digitalen Arbeitsplatzes der Zukunft
verantwortlich zeichnet.
Zwtl.: Rasches Wachstum verlangt flexible Lösungen
Die PKE Holding AG, die auf Sicherheitstechnik,
Kommunikationstechnik, Medientechnik, Verkehrstechnik, Facility
Management, Building Systems und Parking Systems spezialisiert ist,
hat sich in den letzten Jahren von einem mittelständischen
Unternehmen mit Hauptsitz in Wien zu einem Konzern mit mehr als 1.200
MitarbeiterInnen und einem jährlichen Umsatzvolumen von 220 Mio. Euro
entwickelt.
Durch das rasche Wachstum und die zunehmende Internationalisierung
der PKE Holding wurde es notwendig, das in die Jahre gekommene
Intranet auf neue Beine zu stellen. Besonders wichtig bei der
Umstellung waren die personalisierte Verteilung von
konzernübergreifenden News und die maßgeschneiderte Darstellung von
relevanten Informationen.
Zwtl.: Usability und internes Marketing
Ein weiterer Schlüssel zum erfolgreichen Projektverlauf war die
konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der User. Neben den
personalisierten Navigationselementen, die auf Basis des zugewiesenen
User-Standortes die relevanten Informationen für den Benutzer/die
Benutzerin anzeigen, ist es möglich, eigene Subsites anzulegen, auf
denen man den eigenen Bereich präsentieren bzw. bereichsspezifische
Informationen veröffentlichen kann. Dabei wurde auch auf eine hohe
Usability Wert gelegt.
Um eine möglichst hohe Akzeptanz der Lösung zu erreichen, hat
Marcus Serringer zudem sehr bald nach Projektbeginn interne
Marketingmaßnahmen gesetzt – ein Schritt, der für das Gelingen extrem
notwendig ist. „Wir haben früh begonnen, bestimmte Key-User in die
Entscheidungsfindung einzubinden, sowie Niederlassungs- und
Bereichsleiter über die neuen Möglichkeiten informiert. Ein
Einführungsvideo von HATAHET dient dazu, den Einstieg in das System
möglichst einfach zu machen und den Schulungsaufwand zu reduzieren.“
Zwtl.: Für die Zukunft gerüstet
Dank der intelligenten, modularen Architektur der HATAHET-Lösung
konnten die weiteren Schritte in Richtung digitaler Arbeitsplatz der
Zukunft bereits im Grundkonzept verankert werden. So sollen in einer
Ausbaustufe Kollaborationsmöglichkeiten realisiert werden, mit deren
Hilfe die MitarbeiterInnen untereinander, etwa in internationalen
Projektteams oder Fachgruppen, kommunizieren sowie Informationen und
Dokumente austauschen können.
Bereits heute, nach Abschluss der ersten Phase, zeigt sich Marcus
Serringer sehr zufrieden: „Dank der Unterstützung durch HATAHET haben
wir nun endlich einen personalisierten Zugang zur Informationswelt
der PKE.“
Der Transformationsexperte Nahed Hatahet, Geschäftsführer von
HATAHET productivity solutions, ergänzt: „Das spannende Projekt bei
PKE, das auf unserer Seite von Alexander Grill geleitet wurde, zeigt
wieder einmal, wie wichtig es ist, dass sich Technologie an die ‚DNA‘
eines Unternehmens und die Besonderheiten seiner MitarbeiterInnen
anpasst und nicht umgekehrt.“
Die gesamte Case Study von PKE/HATAHET kann [hier]
(https://bit.ly/2A2JmJy) heruntergeladen werden.
HATAHET productivity solutions GmbH
Ansprechpartner: Sabine Steiner
Tel.: +43 (1) 997 15 95-0
E-Mail: sabine@hatahet.eu
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