
Auszeichnung für Kundenservice: T-Mobile sichert sich International Customer Experience Award und TINKA ist bester Chatbot
Messaging-Dienst in Selfservice-App ausgezeichnet: T-Mobile sichert sich zwei Preise bei der Award-Verleihung in Amsterdam; Chatbots von DAX-Unternehmen: TINKA erhält Bestnote
Wien (OTS) – T-Mobile konnte sich bei der Preisverleihung der
International Customer Experience Awards 2018 in Amsterdam für das
beste Kundenservice in der Mein T-Mobile App zwei Preise sichern. Der
Messaging-Service von T-Mobile holte in den Kategorien „Contact
Centre“ und „Best Digital Strategy“ die begehrte Auszeichnung nach
Österreich.
„Wir freuen uns sehr, dass wir bei einem international so stark
besetzten Wettbewerb zwei Mal den ersten Platz erringen konnten. Die
von uns entwickelte Messaginglösung in unserer Mein-T-Mobile App wird
gleichermaßen von unseren Kunden und von unseren Mitarbeitern
geschätzt. Wir versuchen immer dort zu sein wo unsere Kunden sind und
wir sehen, dass sich die Anforderungen unserer Kunden immer mehr in
Richtung Messaging verlagern,“ so T-Mobile Service-Leiter Michael
Kickinger.
Seit November 2017 bietet T-Mobile seinen Kunden über die
Selfservice-App Mein T-Mobile ein eigenes Messaging-Service an. Die
Messaging-Funktion orientiert sich an Kunden bekannten Apps wie
Whatsapp, Facebook Messenger und Co. Da das Smartphone immer mit
dabei ist, lässt die Funktion eine ortsunabhängige
Servicemöglichkeit, ohne Bindung an Öffnungszeiten, zu. Die
Serviceberater haben Zeit für längere Recherche, dies wiederum
ermöglicht, dass der Kunde mit einem einzigen Berater in Kontakt
bleibt, bis der Fall gelöst ist.
Zwtl.: T-Mobile-Chatbot TINKA erhält Bestnote
Wie es um Chatbots in DAX-Unternehmen steht, welche großen
DAX-Unternehmen sie bereits im Einsatz haben und welche Defizite es
gibt — dem ging die Studie „Customer Service 4.0 – Wie gut sind
Chatbots?“ nach, die in Zusammenarbeit mit der CEBIT entstanden ist.
Die Forscher führten Usability-Tests durch und untersuchten die
Benutzerfreundlichkeit der Chatbots. Ganz vorne dabei der auf
Künstlicher Intelligenz basierende Chatbot TINKA, T-Mobiles
interaktive Kommunikations-Assistentin. Bewertet wurden
beispielsweise das Gesprächsverhalten und die Bedienbarkeit von 12
Chatbots, die in einer Stichprobe ausgesucht wurden. Mit einem
Erfüllungsgrad von knapp 70 Prozent ging TINKA als Siegerin hervor.
In der Studie kam auch heraus, dass nur neun der 30
DAX-Unternehmen Chatbots in der Kundenkommunikation einsetzen. Bei
den 50 MDAX-Unternehmen sind es nur 6 Prozent, die chattende Bots
einsetzen. Das entspricht in der Gesamtheit aller 80 Unternehmen
einem Anteil von gerade einmal 15 Prozent. Den ganzen Artikel auf
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Bildmaterial Int. Customer Experience Award:
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T-Mobile Austria GmbH
Barbara Holzbauer, MA
Pressesprecherin Unternehmen
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