
Preisverleihung „Game Changer Award“ in Berlin: Bain kürt erneutdigitale Vorreiter der deutschen Wirtschaft
München/Berlin (ots) – Der „Game Changer Award“ geht in diesem Jahr
an Zalando, Motel One und BASF
Rund 200 hochkarätige Vertreter aus der Wirtschaft sind bei Galaveranstaltung im Berliner ewerk zugegennBundeswirtschaftsminister Peter Altmaier spricht über Digitalisierung und künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktor für heimische UnternehmennZalando, Motel One und BASF sind die Preisträger des diesjährigen
„Game Changer Award“, den die internationale Managementberatung Bain
& Company und das manager magazin gestern Abend in Berlin verliehen
haben. Mit dem Wirtschaftspreis wurden bereits zum vierten Mal
deutsche Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Geschäftsmodelle
konsequent auf den disruptiven digitalen Wandel ausgerichtet und
damit die Spielregeln in ihrer Branche verändert haben. Grundlage des
Wettbewerbs ist eine umfangreiche Analyse von 300 Unternehmen. Aus
den 15 Finalisten ermittelt eine hochkarätig besetzte Jury aus
Top-Managern und Wissenschaftlern schließlich die Preisträger in drei
Kategorien.
„Der digitale Wandel stellt für Unternehmen die bedeutendste
Zukunftsinvestition unserer Zeit dar“, erklärt Bain-Deutschlandchef
Walter Sinn. „Deshalb ist der Game Changer Award inzwischen eine
feste Institution, um Leuchtturmbeispiele aus der deutschen
Wirtschaft zu würdigen.“ Bei der Preisverleihung betonte
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Gespräch mit dem manager
magazin, dass Deutschlands Unternehmen im Bereich Digitalisierung und
künstliche Intelligenz zunächst gute Ausgangsvoraussetzungen hätten.
Es gelte nun, diese auch zu nutzen. Dabei versicherte Altmaier den
anwesenden Wirtschaftsvertretern, dass die Bundesregierung sie bei
den hierzu erforderlichen Kraftanstrengungen entschlossen begleiten
und die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche digitale
Transformation schaffen werde.
Digitale Disruption macht vor keinem Unternehmen halt
Für die kundenfreundliche Umsetzung eines individuellen und
inspirierenden Einkaufserlebnisses erhielt Zalando den Award in der
Kategorie „Customer Experience“. Europas führende Onlineplattform für
Mode und Lifestyle hat insbesondere durch den Einsatz von künstlicher
Intelligenz neue Maßstäbe im E-Commerce gesetzt. Neben dem
Einkaufserlebnis stehen dabei das personalisierte Marketing und die
Logistik im Mittelpunkt.
Mit seinem innovativen Budget-Design-Hotelkonzept überzeugte Motel
One in der Kategorie „Product & Service Innovation“. Das Unternehmen
bietet durch die Reduktion auf das Wesentliche in puncto Ausstattung
und Service bei einem aber zugleich hohen Qualitätsanspruch
attraktive Preise. Mit diesem Konzept ist Motel One führend in der
Gästezufriedenheit und expandiert auch international.
Das Chemieunternehmen BASF überzeugte die Jury in der Kategorie
„Operations of the Future“, weil es entlang seiner gesamten
Wertschöpfungskette verstärkt auf digitale Technologien setzt. Im
Verbund werden Anlagen, Energiefluss und Infrastruktur intelligent
vernetzt und Ressourcen besonders effizient genutzt. Der
Supercomputer Quriosity beispielsweise unterstützt Forschung und
Entwicklung mit wissenschaftlichen Modellierungen und Simulationen
bei komplexen Fragen. Mithilfe von Augmented Reality und Predictive
Maintenance optimiert BASF kontinuierlich die Steuerung seiner
Produktion.
Wettbewerb geht im kommenden Jahr in die nächste Runde
Im Beisein von rund 200 hochkarätigen Vertretern aus der Wirtschaft
wurden die Auszeichnungen gestern Abend im Rahmen einer festlichen
Gala im Berliner ewerk verliehen. „Die Preisträger Zalando, Motel One
und BASF zeigen, dass auch deutsche Unternehmen in Zeiten des
digitalen Wandels wegweisend sind und sich im internationalen
Wettbewerb keineswegs verstecken müssen“, stellt Jurymitglied Sinn
fest. Im kommenden Jahr werden Bain und manager magazin diesen
Wettbewerb wieder ausschreiben.
Mit dem 2015 erstmals verliehenen Game Changer Award wurden bislang
Adidas, Auto 1, Axel Springer, BMW, Eos, FlixBus, Infineon
Technologies, SAP und Siemens ausgezeichnet. Informationen zur Due
Diligence und Details zu allen Prämierten gibt es unter:
www.bain.de/game-changer-award.
Bain & Company
Bain & Company ist eine der weltweit führenden Managementberatungen.
Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen zu
Strategie, Operations, Informationstechnologie, Organisation, Private
Equity, digitaler Strategie und Transformation sowie M&A – und das
industrie- wie länderübergreifend. Gemeinsam mit seinen Kunden
arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erzielen und
damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der
ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft des Kunden und
Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu
erschließen. Seit unserer Gründung im Jahr 1973 lassen wir uns an den
Ergebnissen unserer Beratungsarbeit messen. Bain unterhält 57 Büros
in 36 Ländern und beschäftigt weltweit 8.000 Mitarbeiter, 900 davon
im deutschsprachigen Raum. Weiteres zu Bain unter: www.bain.de.
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Leila Kunstmann-Seik
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