
Globale Bemühungen zur Terrorismusbekämpfung vernachlässigen dietatsächlichen Ursachen für seine Entstehung
Washington (ots/PRNewswire) – Die Berichterstattung und Datenanalyse
von New Orb Media Inc. zeigt, dass die Zahl der von Terrorismus
betroffenen Länder und die öffentliche Akzeptanz von Gewalt gegen
Zivilisten gestiegen sind. Dennoch ist das Fachwissen, um
Einzelpersonen daran zu hindern, sich an terroristischen Aktivitäten
zu beteiligen, bestenfalls begrenzt oder fehlt völlig.
Unterschiedliche Präventionsprogramme zeigen, dass der Einfluss
persönlicher Netzwerke eine entscheidende Rolle spielen kann, um die
Entstehung von Gewalt zu unterbinden
Billionen von US-Dollar wurden seit 2001 für die
Terrorismusbekämpfung ausgegeben, aber wir wissen immer noch sehr
wenig darüber, warum Menschen zu Terroristen werden. Neue
Untersuchungen zeigen, dass individuelle Beziehungen und soziale
Netzwerke eine wichtige Rolle spielen, um Menschen vor der
Mitgliedschaft in einer gewalttätigen Organisation zu bewahren.
Die Mittel und Programme, um den „Weg zum Terrorismus“ zu verstehen,
sind begrenzt und weitgehend dezentralisiert. Orb Media untersuchte
Programme in Deutschland und Indonesien, um die Aktivitäten einiger
Organisationen „vor Ort“ besser zu verstehen.
Anhand der Daten und Definitionen von START an der University of
Maryland kam Orb Media zu dem Schluss, dass die Akzeptanz von
Angriffen auf Zivilisten weltweit gestiegen ist.
Auch wenn die Zahl der Terroristen sehr gering ist, sind ihre
politischen, psychologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen enorm.
Der Anteil der Weltbevölkerung, der sich große Sorgen um den
Terrorismus macht, ist seit den Terroranschlägen vom 11. September
2001 in den USA hoch geblieben und liegt in den letzten fünf Jahren
zwischen 65 und 85 Prozent.
Orb Media freut sich, mit Mitgliedern des Orb Media Network (OMN)
zusammenzuarbeiten. Es handelt sich um eine Gruppe von globalen
Medien, die gemeinsam Beiträge veröffentlichen, um den globalen
Dialog über kritische Themen zu katalysieren und die Aufmerksamkeit
der Regierung, Industrie, Forschung, Zivilgesellschaft und
Öffentlichkeit zu gewinnen.
OMN-Mitglieder: CBC (Kanada), Channels (Nigeria), Dhaka Tribune
(Bangladesch), Folha de São Paolo (Brasilien), SVT (Schweden), Tempo
Media Group (Indonesien), The Hindu (Indien), Die Zeit (Deutschland),
BBC (Großbritannien), Cadena SER-Prisa (Spanien), YLE (Finnland), El
Comercio (Perú), El País (Uruguay), Mail & Guardian (Südafrika), El
Tiempo (Kolumbien), La Nación (Argentinien), eNCA (Südafrika), South
China Morning Post (China), Louisville Public Media (USA).
Informationen zu Orb Media
Orb Media ist eine gemeinnützige Journalismusorganisation, die
weltweit über Themen berichtet, die für Milliarden von Menschen
wichtig sind. Orb Media steht für gründliche Recherche, Datenanalyse,
Vor-Ort-Berichterstattung und eine engagierte Öffentlichkeit und
produziert zukunftsweisende Beiträge über die Herausforderungen, vor
denen die Welt heute steht. orbmedia.org/fightingblind.
Lara Kline, larak@orbmedia.org.
Foto – mma.prnewswire.com/media/789184/CT_Lead_Image.jpg
Logo – mma.prnewswire.com/media/652865/Orb_Media_Logo.jpg
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender