Großes Interesse der Unternehmen an der Dachmarke Austrian Logistics

Forum Austrian Logistics in der WKÖ skizziert Aktivitäten der neuen Dachmarke und zieht eine erste (Erfolgs-)Bilanz

Wien (OTS) – „Logistik kennt keine Grenzen. Faktoren wie
Internationalität, Konnektivität und Exzellenz im Umgang mit
Komplexität sind ganz entscheidend für den Erfolg, und für diese
Faktoren sind österreichische weltweit Logistikleistungen bekannt“,
betonte Richard Schenz, Vizepräsident der Wirtschaftskammer
Österreich (WKÖ), anlässlich der Eröffnung des Forum Austrian
Logistics, das gestern Abend in der Sky Lounge der WKÖ stattfand.

Beim Forum ging es unter anderem darum, zur Dachmarke Austrian
Logistics zu informieren und den Mehrwert für Unternehmen aus Handel,
Industrie und Transport aufzuzeigen. Die Dachmarke wurde im April
dieses Jahres vom Bundesministerium für Verkehr, Infrastruktur und
Technologie (BMVIT) gemeinsam mit der WKÖ, der
Industriellenvereinigung (IV) und den Logistik-Verbänden BVL, VNL und
ZV ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Leistungen der Branche auch im
Ausland entsprechend zu vermarkten.

Zwtl.: Markenauftritte bei internationalen Messen geplant

Zu diesem Zweck war die Marke im November auch erstmals auf einer
Auslandsmesse präsent, der logitrans Istanbul 2018. Weitere Auftritte
bei branchenrelevanten Messen sollen folgen. Die AUSSENWWIRTSCHAFT
AUSTRIA der WKÖ begleitet die Unternehmen dabei, ein starkes Zeichen
für die Logistik-Exzellenz „made in Austria“ zu setzen. Die nächste
Veranstaltung wird Best of Adria Ports sein – eine Wirtschaftsmission
zu den Häfen Triest, Koper und Rijeka, die von 18. bis 20. März 2019
stattfinden wird. Aber auch bei der Leitmesse Transport Logistic
Anfang Juni in München wird die Dachmarke präsent sein.

Zwtl.: Heimische Logistikbranche sorgt für 160.000 Jobs

Tatsächlich ist die Exzellenz der Logistik-Branche groß, wie
WKÖ-Vizepräsident Schenz anhand von Zahlen demonstriert: „11.000
Unternehmen der heimischen Logistikbranche beschäftigen unmittelbar
160.000 Personen und erwirtschaften einen Umsatz in Höhe von etwa 34
Milliarden Euro. Und jeder Euro an Wertschöpfung der Logistikbranche
sichert bis zu vier Euro an Wertschöpfung insgesamt. Das zeigt die
Bedeutung der heimischen Logistik, die im In- und Ausland dafür
sorgt, dass die österreichische Wirtschaft insgesamt hervorragende
Leistungen erbringen kann.“

Zwtl.: Standort-Assets als Kern der neuen Dachmarke

Grund für die Erfolge der Branche sind nicht zuletzt die
günstigen Rahmenbedingungen. „Österreich bietet hervorragende
Rahmenbedingungen für die heimische Logistik: Im Herzen Europas
liegend, ist es Kreuzungspunkt mehrerer wichtiger transkontinentaler
Verkehrsachsen. Stabile wirtschaftliche und politische Verhältnisse,
Sicherheit, verlässliche Verkehrssysteme sowie erstklassige
Infrastruktur und Forschung sind die Basis für Spitzenleistungen in
der Logistik. Diese Standort-Assets bilden auch den Kern unserer
neuen Dachmarke“, so Franz Schwammenhöfer, Logistikbeauftragter des
BMVIT.

Gleichzeitig mit der Vorstellung der neuen Dachmarke sowie der
geplanten Aktivitäten, die neben den Auslandsauftritten auch Aus- und
Weiterbildung beinhalten, wurde beim Forum Austrian Logistics eine
erste Erfolgsbilanz gezogen. (PWK811/DFS)

Mag. Beatriz Schönstein-Wippel
AUSSENWIRTSCHAFT Märkte
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