Kindergarten müht sich mit der Baustelle „Wertekompass“

Tagung in Wien – ExpertInnen beraten über die Umsetzung des vorgeschriebenen Werte- und Orientierungsleitfadens in die Praxis

Wien (OTS) – „Was gehen uns die Anderen an?“, so der Titel der
diesjährigen Tagung der interdiözesanen Arbeitsgemeinschaft, kurz
IDA, welche vom 19.-20. November in Wien stattfand. ExpertInnen aus
dem elementaren Bildungsbereich wie BAfEP-DirektorInnen,
AbteilungsvorständInnen, Verantwortliche des österreichischen
Kindergarten- und Hortwesens aus dem diözesanen Bereich sowie dem
Ordensbereich, setzten sich fachlich mit religiöser und kultureller
Pluralität im Kindergarten auseinander.

Gerade durch den Beschluss der aktuellen 15a-Vereinbarung für den
Ausbau der Kinderbetreuung, welcher österreichweit in allen
elementarpädagogischen Einrichtung die Arbeit nach dem so genannten
„Werte- und Orientierungsleitfaden“ vorsieht, verlieh dem Thema
zusätzliche Aktualität. Vor allem ungeklärte Fragen zu genauer
Handhabung und auch Sanktionierung löst in der Branche Unsicherheit
aus: „Die in Österreichs Kindergärten tätigen Pädagoginnen und
Pädagogen befinden sich derzeit in einer schwierigen Situation.
Einerseits sollen sie für eine flächendeckende Umsetzung des
Wertekompasses sorgen, inklusive Kopftuchverbot, andererseits möchten
wir, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter religiöse und kulturelle
Pluralität der Kinder wertschätzen. Sie sind gefordert, thematisch
kindgerechte Bildungsimpulse zu setzen“, beschreibt Susanna Haas,
Koordinatorin der IDA und pädagogische Leiterin der St.
Nikolausstiftung, die Situation. Vor allem die Angst vor möglichen
Sanktionen seitens des Bundes verunsichere, so Haas weiter.

Diese Unsicherheit kann auch Mag.a Nina Hover-Reisner,
Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik an
der FH Campus Wien, bestätigen. Sie präsentierte den
TagungsteilnehmerInnen die Studienergebnisse der Pluki-Studie
(Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer
Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen): „In
unserer Untersuchung haben wir Unbeholfenheit und Unsicherheit von
Pädagoginnen und Pädagogen im Umgang mit Religion und religiöser
Vielfalt wahrgenommen. Sichtbar wurde dies in der Studie daran, dass
der Umgang mit Religion und religiöser Vielfalt eher aus einem
Alltagsverständnis heraus behandelt wird und weniger basierend auf
fachlich begründbaren Positionen. Pädagoginnen und Pädagogen sind
Teil einer Gesellschaft, die Religion, und besonders dem Islam, mit
tendenziellem Unverständnis und Abwertungen gegenüber steht. Sie
spiegeln hier also eine gesellschaftliche Realität.“

Umgekehrt ist es die Anerkennung anderer Kulturen und Religionen,
die ein gutes Miteinander ausmacht, ist Univ.-Prof. Dr. Henning
Schluss, Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Wien,
überzeugt. Er erarbeitete in seinem Impulsvortrag die Frage nach dem
„Anders sein“. Sein Fazit: „Wenn wir danach fragen ‚was uns die
Anderen angehen‘ und dann fragen, wer die Anderen eigentlich sind,
dann kommen wir sehr schnell zu der Erkenntnis, dass wir alle
‚andere‘ sind.“ Mit dieser Schlussfolgerung lässt sich somit auch
„das Andere“ leichter anerkennen.

Fazit: Eine der zukünftigen Herausforderungen von
Bildungseinrichtungen und Trägerorganisationen der Elementarpädagogik
wird sein, Pädagoginnen und Pädagogen intensiver im Bereich der
religiösen und kulturellen Vielfalt zu unterstützen, um ihnen den
Umgang mit Diversität im Kindergartenalltag zu erleichtern. Dies kann
jedoch nur in ausreichendem Maße gelingen, wenn endlich die
vielzitierte Verbesserung der Rahmenbedingungen im Kindergarten
seitens der Politik schrittweise umgesetzt wird.

Über die IDA-Tagung

Elementarpädagogik im Blickpunkt! Auf der einmal im Jahr
stattfindenden Fachtagung der interdiözesanen Arbeitsgemeinschaft –
kurz IDA genannt – treffen sich Fachleute aus ganz Österreich:
BAfEP-DirektorInnen, AbteilungsvorständInnen und Verantwortliche des
österreichischen Kindergarten- und Hortwesens aus dem diözesanen
Bereich sowie dem Ordensbereich. Der Austausch zukunftsweisender
Fragestellungen im Kindergartenbereich ist fachlicher
Tagungsschwerpunkt. Die diesjährige IDA-Tagung fand von
19.-20.11.2018 im Kardinal-König Haus in Wien statt.

St. Nikolausstiftung
Mag. Gabriele Zwick
Kommunikation & Marketing
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g.zwick@nikolausstiftung.at
www.nikolausstiftung.at

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