
SWIETELSKY: Baufortschritt bei Vöestbrücke im Plan
Der Ausbau der A 7 Mühlkreis Autobahn schreitet sichtbar und plangemäß voran. Das Linzer Bauunternehmen SWIETELSKY informiert über aktuelle Meilensteine.
Linz (OTS) – Im ersten Bauabschnitt bekommt die Linzer Vöestbrücke
zwei zusätzliche Brücken („Bypässe“). Ziel der Bypassbrücken ist
weniger Stau bei der Donauquerung durch eine Entflechtung der
Verkehrsströme: Lenkerinnen und Lenker, die nach Linz wollen oder von
Linz kommen, werden von jenen getrennt, die Linz „nur“ durchfahren.
Sind die beiden Brücken fertiggestellt, rollt somit nur noch der
Durchzugsverkehr auf der Hauptbrücke. Weiters führt auf jeder
Bypassbrücke ein Geh- und Radweg. Ausführende Baufirmen sind die
Unternehmen SWIETELSKY aus Linz und GRANIT aus Graz in einer
Arbeitsgemeinschaft (ARGE).
Zwtl.: Keine zusätzliche Staubelastung durch Baustelle
Von einem weitgehend reibungslosen Baufortschritt konnte sich
kürzlich der Wirtschaftsbund Linz überzeugen, dessen Bezirksobmann
Markus Raml am 20. November Bauarbeiter zu einer Baustellenjause
einlud. „Es ist erfreulich, dass mit SWIETELSKY ein Linzer
Unternehmen an der Realisierung dieses ehrgeizigen Projektes
beteiligt ist. Gemeinsam mit ihrem ARGE -Partner sorgen die
Mitarbeiter/-innen dafür, dass die ohnehin bestehenden
Verkehrsverzögerungen nicht durch Bauarbeiten zusätzlich verschärft
werden. Dafür sind wir als Wirtschaftsbund sehr dankbar.“
Wirtschaftskammer-Vizepräsident Leo Jindrak steuerte mit seiner
Konditorei die Brötchen und Mehlspeisen bei und stieß in das gleiche
Horn: „Ein reibungsloser Ablauf der Bauarbeiten ist wichtig für den
Wirtschaftsstandort zumal sich das Projekt über eine mehrjährige
Bauzeit erstreckt und enorm viele Pendler, aber auch Unternehmen
direkt und indirekt betrifft.“ Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer
besuchte ebenso die Arbeiter auf der Baustelle: „Sie machen hier
einen sehr herausfordernden Job bei jedem Wind und Wetter. Mit ihrer
Arbeit schaffen Sie einen bleibenden Mehrwert für die Stadt, die
ansässigen Unternehmen und zigtausend Arbeitskräfte. Vielen Dank
dafür!“ SWIETELSKY-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Karl Weidlinger
begrüßte die Gäste aus Politik und Interessensvertretung auf der
Baustelle: „Wir fühlen uns geehrt, mit dem bautechnisch
anspruchsvollen Projekt „Vöestbrücke“ beauftragt zu sein und sind uns
der Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber ASFINAG, aber auch
gegenüber der Stadt Linz, seinen Bewohnern, Unternehmen,
Arbeitskräften und Pendlern bewusst. Wir tun alles Menschenmögliche,
um baustellenbedingte Beeinträchtigungen zu vermeiden und freuen uns
über den plangemäßen Baufortschritt.“
Zwtl.: Aktueller Stand der Bauarbeiten
Die Hauptbaumaßnahmen für die Zusatzbrücken und den Umbau
sämtlicher Rampen der Anschlussstellen Hafenstraße und Urfahr laufen
seit Jänner 2018. Seither ist das Projekt auch für die Autofahrer
unmittelbar sicht- und spürbar.
Derzeit werden die ersten Brückenpfeiler der A7-Bypassbrücken
errichtet. Sie werden schließlich die zwei neuen Stahlbrücken tragen.
Bislang wurden die beiden unter dem Donauwasserspiegel liegenden
Pfeilerfundamente erstellt. In der nächsten Woche wird der erste von
insgesamt vier Donaupfeilern betoniert. Dieser besteht aus ca. 600
Kubikmeter Beton und 55 Tonnen Betonstahl.
Ebenso wird derzeit die erste der beiden Stahlbrücken am
Vormontageplatz neben der Donau auf urfahraner Seite hergestellt.
Hier werden die Teilstücke zusammengebaut und für das Einschwimmen
vorbereitet. Ein Brückentragwerk hat insgesamt ca. 3.500 Tonnen und
wird ab März 2019 in drei Teilen von einem breiten flachen Kahn
(Ponton) eingeschwommen und eingehoben.
Kürzlich wurde auch die erste der beiden ca. 350 Meter langen über
die Linzer Hafenstraße führenden Brücken auf der Richtungsfahrbahn
Freistadt fertig betoniert. Derzeit wird an der zweiten Brücke in
Richtungsfahrbahn Linz gearbeitet.
In der nächsten Verkehrsphase ab April 2019 wird der Verkehr, der
bislang in beiden Richtungen wie gewohnt auf der alten Brücke floss,
verschwenkt. Dies bedeutet, dass der Verkehr in Richtung Linz auf der
alten Brücke (ehem. Richtungsfahrbahn Freistadt) verbleibt, wogegen
der Verkehr in Richtung Freistadt teilweise über die neue Brücke
geleitet wird. In der Folge wird die Richtungsfahrbahn Linz der alten
Brücke saniert und mit dem neuen Tragwerk verbunden.
Auf der A7 in Urfahr werden derzeit mehrere Rampen- und
Brückenbauwerke zeitgleich errichtet. Bis Mitte 2019 läuft der
Verkehr auf der A7 in Urfahr weiterhin in beiden Richtungen auf der
Richtungsfahrbahn Linz. Die derzeit gesperrte und in Bau befindliche
Auffahrt Richtung Freistadt (bei Anschlussstelle Urfahr) wird im
April 2019 für den Verkehr freigegeben. Bis dahin sind mitunter noch
Kanalquerungen unter und Brückentragwerke über die Auffahrt auf die
A7 Richtung Freistadt herzustellen.
Der Abschluss der Errichtung der Bypassbrücken ist die
Voraussetzung für Sanierungen auf der Hauptbrücke und erfolgt aus
derzeitiger Sicht im zweiten Quartal 2020. Die Sanierung der
bestehenden Vöestbrücke ist nach Abstimmung mit dem Land OÖ für die
Jahre 2022/2023 geplant (jeweils eine Richtungsfahrbahn in den
verkehrsärmeren Sommermonaten).
Zwtl.: Eckdaten:
Gesamtlänge: rund 2,5 Kilometer
Gesamtkosten: ca. 180 Millionen Euro
Baubeginn Bypässe: 16. Jänner 2018
Geplante Fertigstellung Vöest-Brücke: Bypässe im Sommer 2020;
Sanierung Fahrbahn im Herbst 2023
SWIETELSKY Baugesellschaft m.b. H.
Mag. Clemens Kukacka
Pressesprecher, Leitung Marketing und PR
+43(0)699/10952707
clemens.kukacka@swietelsky.at
www.swietelsky.com
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