
Jahresbilanz: Onlinehandel boomt in Österreich. Umsatz der Top 250 Webshops steigt um 9,2 Prozent.
Neue Studie von EHI und Statista in Kooperation mit dem Handelsverband erfasst E-Commerce-Markt in Österreich und der Schweiz. Dominanz von Amazon wächst dramatisch.
Wien (OTS) – Der Onlinehandel in Österreich zeigt sich weiterhin
stark und dynamisch. So ist der Umsatz der Top-250-Onlineshops 2017
um 9,2 Prozent auf insgesamt 2,7 Mrd. Euro gewachsen, in der Schweiz
liegt die Umsatzsteigerung bei knapp 5,7 Prozent. „Wie auch im
deutschen Markt konzentriert sich das Umsatzwachstum allerdings
größtenteils auf die Spitze des Rankings“, erklärt Christoph
Langenberg, Data Analyst und Projektleiter Forschungsbereich
E-Commerce im EHI.
Zwtl.: Amazon verdoppelt Umsatz innerhalb von 5 Jahren
„Die Marktkonzentration im E-Commerce nimmt dramatische
Dimensionen an. So erwirtschaften die Top 10 Webshops in Österreich
mittlerweile mehr Umsatz als die folgenden 250. Amazon allein kommt
als Händler mit amazon.de und amazon.com auf 690,4 Mio. Euro, also
auf ein Viertel, und konnte den Umsatz innerhalb der letzten fünf
Jahre verdoppeln. Das Umsatzvolumen über den Amazon Marketplace ist
hier noch gar nicht berücksichtigt. Es dürfte sich mittlerweile auf
mindestens 700 Mio. Euro belaufen und befeuert die Dominanz am
österreichischen Markt zusätzlich – mit allen volkswirtschaftlichen
Kollateralschäden“, bestätigt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer
Will.
1,4 Mrd. Euro, und damit 51,1 Prozent des Gesamtumsatzes des
Rankings, gingen hierzulande auf das Konto der Top 10. Angeführt wird
das Ranking von amazon.de (643,0 Mio. Euro), zalando.at (230,0 Mio.
Euro) und universal.at (133,6 Mio. Euro).
Zwtl.: Umsatzabfluss ins Ausland verstärkt Ruf nach sinnvollen
Regulierungen
Der E-Commerce-Markt in Österreich ist stark international
geprägt. So stammt fast die Hälfte (124 Onlineshops) der 250
umsatzstärksten Shops in Österreich aus dem Ausland. Mittlerweile
kaufen auch 57 Prozent der Konsumenten bei ausländischen Webshops
ein, während die Loyalität zu heimischen Distanzhändlern abnimmt.
Besonders in ausgabenstarken Warengruppen wie Bekleidung oder Bücher
kaufen deutlich mehr Konsumenten bei ausländischen als bei
inländischen Webshops ein.
Angesichts des massiven Umsatzabflusses ins Ausland und einer
wahren Paketlawine aus China – 2017 waren es allein in Österreich
rund 6 Mio. Sendungen, heuer dürften es 7,5 Mio. werden – wird der
Ruf nach sinnvollen Regulierungen immer lauter. „Das ist
verständlich, immerhin bezahlen mittelständische Unternehmen in
Europa im Schnitt 23 Prozent an Steuern, während milliardenschwere
Digitalkonzerne aus Übersee und Fernost nur neun Prozent beim
Finanzminister abliefern und fast nichts zur heimischen Wertschöpfung
beitragen. Wir müssen dringend faire Spielregeln festlegen. Jene
Unternehmen, die hierzulande ihre Steuern zahlen und tausende
Arbeitsplätze schaffen, sollten belohnt und nicht bestraft werden“,
so Rainer Will.
Zwtl.: Social Media: Instagram gewinnt
Instagram gewinnt weiter an Popularität in Österreich und hat 2018
als einzige Social Media-Plattform Nutzer unter den
Top-250-Onlineshops gewonnen. Während 2017 noch 70 Prozent der Top
250 auf Instagram vertreten waren, sind es 2018 schon 77,6 Prozent.
Alle anderen Plattformen haben Nutzer eingebüßt oder haben sich auf
Vorjahresniveau gehalten. Auch Facebook, die aktuell noch
meistgenutzte Social Media-Plattform, rutscht von 96,0 Prozent auf
90,8 Prozent.
Die Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2018“, in der die
jeweils 250 umsatzstärksten Onlineshops untersucht wurden, ist ab dem
28. November 2018 im EHI-Shop erhältlich. Die Rankings der 50
umsatzstärksten Onlineshops in Österreich und der Schweiz sind als
Poster kostenlos erhältlich unter [www.ibusiness.de/poster]
(https://www.ibusiness.de/wrapper.cgi/www.ibusiness.de/files/iBusines
s-Poster_Onlineshops_Oesterreich_2018.pdf).
Infografiken zum Download: [https://go.ehi.de/ecom-ach18-1]
(https://go.ehi.de/ecom-ach18-1)
Die 30 umsatzstärksten Onlineshops in [Österreich ]
(https://go.ehi.de/top-onlineshops-at-2018)und der [Schweiz]
(https://go.ehi.de/top-onlineshops-ch-2018) stehen als interaktive
Grafik zur Verfügung.
Handelsverband
Mag. Gerald Kuehberger, MA
Communications Manager
Tel.: +43 (1) 406 22 36 – 77
gerald.kuehberger@handelsverband.at
www.handelsverband.at
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