
Erste Group mit viralem Weihnachtsfilm in fünf Ländern
Believe in Love, believe in Christmas, #believeinyourself
Wien (OTS) – Die Erste Group startet zur Weihnachtszeit erstmalig
eine internationale Online-Kampagne, die in fünf Ländern zu sehen
ist. Im Mittelpunkt steht dabei der gruppenweite Leitgedanke
#glaubandich, der mit einer außergewöhnlichen Produktion die
Emotionen zur Weihnachtszeit weckt. Neben Österreich wird der Film in
Kroatien, Rumänien, Serbien und Ungarn ausgespielt.
[https://facebook.com/erstebank.sparkasse/videos/272546250112026/]
(https://facebook.com/erstebank.sparkasse/videos/272546250112026/)
Mit dem Leitgedanken #glaubandich hat die Erste Group im Vorjahr
begonnen, erstmals eine gemeinsame Markenbotschaft für all Ihre
Banken in sieben „Erste-Ländern“ zu etablieren.
„Die Geschichte über den kleinen Igel, der sich mit seinen Stacheln
durchs Leben kämpft ist die Geschichte von uns allen – jede und jeder
kennt solche Momente und Gefühle. Die Erste hat in ihrer fast
200-jährigen Geschichte immer Menschen unterstützt und an sie
geglaubt. Unsere Grundwerte werden mit diesem bezaubernden
#glaubandich-Film wunderbar weihnachtlich übersetzt“, so Martin
Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management. Die aktuelle
Weihnachtskampagne, die rein über Facebook in fünf Märkten
ausgespielt wird, greift genau diesen Leitgedanken auf und setzt
stark auf Emotionalisierung in der Vorweihnachtszeit. Weihnachten ist
das Fest der Liebe. Die Zeit, in der man seiner Familie und seinen
Freunden nahe sein möchte. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, so
ein Weihnachten feiern zu können. Gerade dann ist es wichtig, dass
man nicht nur an sich selbst, sondern auch an seine Mitmenschen
glaubt. Dann kann kein Hindernis zu groß und kein Weg unmöglich sein.
Zwtl.: Die Weihnachtsgeschichte vom Igel
Oft hat man es nicht einfach, wenn man der „Neue“ in einer Gruppe
ist. So wie der kleine Igel-Darsteller Henry Hedgehog. Schon sein
erster Tag in der Waldschule gestaltet sich schwierig und obwohl er
seine Mitschüler gerne besser kennenlernen würde, steht ihm immer
etwas im Wege: seine Stacheln. Immer wieder versucht sich der Igel
einzubringen und möchte mit den anderen Tieren spielen. Doch seine
Klassenkollegen haben Angst, sich an seinen Stacheln zu verletzten.
Die Zeit vergeht, der Weihnachtstag ist angebrochen und Henry
bemerkt, dass die anderen über ihn tuscheln und kichern. Als der Igel
traurig die Schule verlässt, überraschen seine Mitschüler ihn und
haben ein gemeinsames Geschenk. Das, was für Henry zuerst wie ein
Scherz scheint, entpuppt sich dann zu dem Geschenk, das er sich so
sehnlichst gewünscht hat: Nähe.
Michael Nagy, Creative Director Jung von Matt/DONAU zum Film:
„Weihnachtsfilme sind dank John Lewis inzwischen ein weltweites
Phänomen. Schön, dass wir hier mit einer bezaubernden
#glaubandich-Story einen Teil dazu beitragen dürfen.“
„Besonders zum Fest der Liebe ist es gut, nicht nur an sich selbst,
sondern auch an das Gute in den anderen zu glauben. Auch wenn
Hindernisse noch so unüberwindbar scheinen: Die Liebe findet einen
Weg. Daran erinnern uns der Igel und seine Freunde“, sagt Andreas
Putz, Geschäftsführer Jung von Matt/DONAU und Texter der Lyrics.
Für die optimale Sichtbarkeit der Facebook-Kampagne wird auch bei der
Ausspielung nichts dem Zufall überlassen. „Die Erste Group nützt hier
optimal ihre große gemeinschaftliche Struktur und bündelt ihre
Communities mittels Crosspostings in ihrer gesamten Region“, sagt
Stephan Gustav Götz von der Digitalagentur MediaBrothers. Zusätzlich
wurde auch das neue Feature „Videopremiere“ genützt um aus dem Start
des Videos auf Facebook ein Event zu kreieren. Die Online-Kampagne
läuft seit 2. Dezember auf Facebook. Innerhalb von 24 Stunden haben
diesen Film bereits mehr als 1,5 Million Menschen gesehen.
Auftraggeber: Erste Group Bank AG, Martin Radjaby-Rasset, Daniel
Ratzenböck, Juraj Flimel
Agentur: Jung von Matt/DONAU
Account Director: Benedikt Nussbaumer
Senior Account Manager: Katharina Höller
Creative Director: Mike Nagy, Andreas Putz
Copywriter: Eva Zefferer, Karin Uebelbacher, Andreas Putz
Art Director: Mike Nagy, Eva Zefferer
Produktion: Passion Animation Studios
Director: Kyra Buschor & Constantin Paeplow
Executive Producer: Debbie Crosscup
Mediaagentur: Wavemaker, Katharina Merkle
Social Media: Mediabrothers, Stephan Götz
Musik: Mcasso
Composer & Music Producer: Mike Connaris @ Mcasso
Christian Hromatka
Pressesprecher Erste Bank
Tel.: +43 50100 – 13711
Mobil: +43 50100 6 – 13711
christian.hromatka@erstegroup.com
www.erstegroup.com/presse
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