
Zurück in die Zukunft: TUI feiert Wiedereröffnung des erstenRobinson Clubs weltweit
Anfang der 70er gründete TUI auf
Fuerteventura erste
Premium-ClubanlagenRobinson Club Jandia Playa Teil der Tourismusentwicklung der InselnNeubau mit modernsten Standards in nur einjähriger BauzeitnEin Kultclub erfindet sich neu: TUI feierte gestern zusammen mit rund
450 Gästen die Wiedereröffnung des Robinson Club Jandia Playa auf
Fuerteventura. Anfang der 70er Jahre erkannte TUI das Potenzial der
Destination und gründete dort die weltweit erste Anlage des
Premium-Clubanbieters. Nun setzt der Traditionsclub neue Standards.
Nach nicht einmal einjähriger Bauzeit wurde das Wahrzeichen des Clubs
erneuert und das mehrstöckige Hauptgebäude durch einen Neubau mit
modernsten Standards ersetzt. Unter den Gästen der aufwändig
inszenierten Abendveranstaltung waren zahlreiche Prominente,
Sportler, politische Vertreter der Kanaren sowie der Vorstand des TUI
Konzerns.
„Wir erleben hier Geschichte und Zukunft unseres Hotelsegments
zugleich. Nicht nur TUI wird in diesen Tagen 50 Jahre alt, auch mit
den Kanaren sind wir als Touristikkonzern ebenso lang
partnerschaftlich verbunden. Mit der Erneuerung unseres weltweit
ersten Robinson Clubs führen wir diese Erfolgsgeschichte auf
Fuerteventura fort, setzen neue Standards im Premium-Clubsegment und
treiben die Weiterentwicklung unserer Marke voran“, sagt Sebastian
Ebel, im Vorstand der TUI Group verantwortlich für Hotels & Resorts.
„Dieser Ort ist die Quelle von Robinson. An dem damals
unerschlossenen Strand im Süden der Insel entstand die Idee zu einem
neuen Hotelkonzept. Den Spirit von Robinson übertragen wir heute auf
diesen Neubau“, ergänzt Bernd Mäser, Sprecher der Geschäftsführung
der Robinson Club GmbH.
TUI hat mit dem Robinson Club maßgeblich zur Tourismusentwicklung auf
Fuerteventura und den Kanaren beigetragen. Die Inseln sind heute für
Gäste aus allen Märkten des Touristikkonzerns eines der beliebtesten
Urlaubsziele weltweit. Insbesondere aufgrund ihrer Vielfalt und
Gastfreundschaft sind die Kanaren ganzjährig eine attraktive
Urlaubsregion. Drei kanarische Inseln zählen in dieser Wintersaison
zu den fünf am stärksten gebuchten Urlaubszielen der TUI Group
weltweit: Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote. Fuerteventura steht
bei deutschen TUI Kunden in diesem Winter wieder ganz oben auf der
Liste. TUI ist auf den Kanaren insgesamt mit 34 Hotels vertreten.
Auch für das Kreuzfahrtgeschäft ist die Inselgruppe sehr bedeutend.
Die drei Kreuzfahrtgesellschaften der TUI Group laufen insgesamt
sechs Häfen auf den Kanaren an, darunter auch San Sebastian auf
Fuerteventura.
Der markante „Torre“, das mehrstöckige Gebäude des ROBINSON Club
Jandia Playa, ist ein Stück Tourismusgeschichte auf Fuerteventura. In
den 70er Jahre war das Haus eines der ersten Urlauberunterkünfte an
der Küste von Morro Jable. Fast 50 Jahre später sind die Kanaren ein
Trendziel und der Traditionsclub konnte seither rund eine Million
Urlauber begrüßen. Mit dem Neubau des „Torre“ setzt Robinson neue
Standards. Die Gäste erwartet umfassender Komfort auf zehn Etagen mit
114 großzügigen Doppelzimmern, 26 Suiten und einer Rooftop-Bar mit
Infinity-Pool. Der Neubau ist von der Deutschen Gesellschaft für
Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert worden und erhält eine
Platin-Auszeichnung.
In den kommenden Jahren wird Robinson weiter wachsen. Auf der
kapverdischen Insel Sal eröffnet im Winter 2019/20 der Robinson Club
Cabo Verde, der als Adults-Only-Club besonders wassersportbegeisterte
Gäste anziehen wird. 2020 folgt dann für alle Zielgruppen der
Robinson Club Ierapetra auf der griechischen Insel Kreta.
Weitere Informationen sowie Fotos finden Sie unter www.tui-group.com
Über die TUI Group
Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund
180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland.
Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner
Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group
verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden
Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden Euro. Der
Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI
bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand.
Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem
Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 330 eigene Hotels und
Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16
Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und
Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern
gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,
1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven
Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven
Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei. Weitere Informationen
finden Sie unter www.tuigroup.com
Über Robinson
Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in
Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für
Cluburlaub. Zum Portfolio gehören 23 Clubanlagen in 13 Ländern mit
einer Kapazität von etwa 13.700 Betten.
Natascha Kreye
Pressesprecherin TUI Hotels & Resorts
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6029
natascha.kreye@tui.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender