
15 Jahre City Airport Train
Expresszug bringt beispiellose Erfolgsgeschichte auf Schiene und stellt die Weichen für die Zukunft
Wien (OTS) – Am 14. Dezember 2018 feiert der City Airport Train den
15. Jahrestag seiner Erstfahrt. Über 16 Millionen Kunden haben den
CAT seit dem Jahr 2003 genützt und sich von dessen Services und
Angeboten überzeugen lassen. In den letzten Jahren konnte der
Flughafenexpress seine Passagierzahlen kontinuierlich steigern. Das
Jahr 2017 war mit 13,3 Mio. Euro Umsatz und 2,8 Mio. Euro EBIT das
erfolgreichste Jahr seit der Gründung und auch die Prognosen für den
Jahresabschluss 2018 sind ähnlich positiv. „Der City Airport Train
hat sich in den letzten 15 Jahren bei Wienerinnen und Wienern ebenso
wie bei Touristen als zuverlässige, pünktliche und komfortable
Flughafenverbindung etabliert. Doch wir bieten weit mehr als nur
einen schnellen non-stop Transfer: attraktive Zusatzleistungen wie
der europaweit einzigartige CAT City Check-In, gratis
Gepäckschließfächer, gratis WLAN, Magazine und sogar ePapers an Bord
und natürlich die persönliche Betreuung durch unsere Train Attendants
ergänzen unser Angebot“, erläutern die CAT-Geschäftsführer Belina
Neumann und Michael Forstner. Auch Bundesminister Norbert Hofer
gratuliert zum Jubiläum: „Der CAT ist ein Erfolgsmodell in Sachen
öffentlichem Verkehr, er ist eine komfortable Anbindung aus der Stadt
zum Flughafen. Damit ist er ein echter Anreiz, öffentlich anstatt mit
dem PKW zu reisen.“
Zwtl.: CAT seit 15 Jahren am Puls der Zeit – gewohnte Zuverlässigkeit
gepaart mit laufenden Optimierungen
In den 15 Jahren seines Bestehens steigerte der CAT seine
Passagierzahlen von rund 600.000 zu mittlerweile 1,6 Millionen Kunden
pro Jahr, die dem CAT ihr Vertrauen schenken. Viele Highlights säumen
die Geschichte des CAT – beispielsweise die Neugestaltung der Züge im
Jahr 2011 oder die glanzvolle Eröffnung des neuen CAT-Terminals in
Wien Mitte im Einkaufszentrum The Mall Ende 2012. Auch die
Bedürfnisse der Reisenden haben sich in den letzten 15 Jahren
verändert. Entspanntes Reisen und die Sicherheit, den Flug zu
erreichen, wurden immer wichtiger. Der CAT reagierte mit
Investitionen in den europaweit einzigartigen City Check-In und in
die CAT Travel Guarantee, die eine Rückerstattung von Flugkosten bei
Zugverspätungen vorsieht.
Zwtl.: Höchste Werte bei Pünktlichkeit und Verfügbarkeit
Mit über 99% Pünktlichkeit und Verfügbarkeit bietet der CAT
gestressten Reisenden Zuverlässigkeit und Sicherheit – was sich in
einer Kundenzufriedenheit von über 98% widerspiegelt. Um zusätzlichen
Komfort zu bieten und die Kunden auf die bevorstehende Reise
einzustimmen, wurde das CAT Terminal in Wien Mitte in diesem Jahr
einem umfassenden Refurbishment unterzogen. In der neu gestalteten
Lounge können die CAT-Kunden nun ein erweitertes Sitzplatzangebot,
kostenfreie Schließfächer und viele weitere Annehmlichkeiten genießen
oder werden mit mehrsprachigen Grußbotschaften und farbenprächtigen
Bilder der Bundeshauptstadt willkommen geheißen. Der CAT City
Check-In bietet ihnen alle Leistungen eines internationalen
Flughafenterminals und wurde vor Kurzem um einen Self Baggage
Drop-Off Bereich erweitert.
Die nächsten großen Innovationen werden soeben auf Schiene gebracht:
Der CAT plant die Anschaffung neuer Züge beziehungsweise das
Refurbishment der bestehenden Garnituren. Besonderer Fokus liegt auf
der Gestaltung des Innenbereichs, wo mit innovativen Konzepten wie
beispielsweise eigenen Arbeits- oder Lounge-Bereichen auf die
individuellen Bedürfnisse der Kunden eingegangen werden soll. Beim
City Check-In soll es einen kontinuierlichen Ausbau der angebotenen
Fluglinien geben. Als integrierter Bestandteil der umfassenden
öffentlichen Flughafenanbindungen wird der City Airport Train seine
Reise auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen.
Am Freitag, dem 14. Dezember, feiert der CAT mit den Passagieren
seinen 15. Geburtstag in den Zügen und im CAT Terminal Wien Mitte .
Mehr Informationen zum City Airport Train auf
[www.cityairporttrain.com] (http://www.cityairporttrain.com)
Miriam Haumer, MSc, Marketing & PR, City Air Terminal Betriebsgesellschaft mbH., Postfach 1, 1300 Wien-Flughafen, Austria Telefon: +43 (0) 1 7007-38 335
m.haumer@viennaairport.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender