Wilfing: „Erster Berufsschullandtag gestartet“

Auf Initiative des NÖ Landtages halten 10.000 Schüler im Jahr ihre eigene Landtagssitzung im Landhaus ab

St. Pölten (OTS/NLK) – Der erste Berufsschullandtag fand kürzlich im Landtagssitzungssaal im niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten statt. Dem Aufruf des Landtagspräsidenten folgten rund 70 Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die eine eigene Landtagssitzung durchspielten. „Bereits bei der Präsentation des Kinderlandtages im vergangenen Jahr habe ich angekündigt, diese erfolgreiche Aktion auch auf die Berufsschulen auszuweiten. Nun sind wir soweit – ich freue mich, dass wir jetzt mit dem ersten Termin starten konnten und die Landesberufsschule Eggenburg zu Gast hatten. Viele weitere Termine mit Schülern aus ganz Niederösterreich stehen bereits im Februar an“, so Landtagspräsident Karl Wilfing.

„Mit dieser Initiative haben wir in Niederösterreich ein echtes Demokratie-Schulungspaket für Schülerinnen und Schüler geschnürt. Die Landtagssitzung der Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus Eggenburg hat gezeigt, welch tolles Potenzial in diesen jungen Menschen steckt. Neben dem bereits erworbenen Fachwissen beherrschen sie Argumentations- und Präsentationstechniken, haben ein tolles Auftreten und stehen mit beiden Beinen mitten im Leben“, zeigte sich Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister begeistert.

Analog zum Kinderlandtag, an dem Volksschülerinnen und Volksschüler teilnehmen, stehen politische Inhalte im Vordergrund, die über Rollenspiele und gemeinsame Diskussionen vermittelt werden – nicht über Frontalvorträge. „Demokraten werden nicht geboren. Wir müssen jede Generation erneut davon überzeugen, dass unsere parlamentarische Demokratie unser höchstes Gut ist und die jungen Menschen dafür begeistern. Mit dem Berufsschullandtag werden den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise des Landtages und die Bedeutung von Demokratie und freien Wahlen nähergebracht“, erklärt der Präsident.

Künftig werden mit der neuen Aktion und dem Kinderlandtag jährlich rund 10.000 Schülerinnen und Schüler den Landtag besuchen und eine eigene Sitzung im Landtagssaal abhalten – „eine einzigartige Aktion, die es europaweit in dieser Form noch nicht gibt“, so Wilfing.

Nähere Informationen: NÖ Landtagsdirektion, Florian Liehr, Telefon 02742/9005-12324 bzw. 0676/812-12324, E-Mail florian.liehr@noel.gv.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender