IMC FH Krems: Markus Golla ist neuer Studiengangsleiter von Gesundheits– und Krankenpflege

Krems (OTS) – Markus Golla, BScN, Gesundheitsexperte und Betreiber der Open Source Fachzeitschriften für den Gesundheitsbereich „Pflege Professionell“, ist neuer Studiengangsleiter von Gesundheits- und Krankenpflege an der IMC FH Krems. Er setzt auf Innovationen und sieht den Pflegebereich als Zukunftsbereich mit viel internationalem Potential für junge Menschen.

Innovationen fördern

Markus Golla zeigt sich angesprochen auf seine neue Aufgabe motiviert und hocherfreut, die Studierenden auf ihrem Weg begleiten und ebendiesen Weg auch weiterentwickeln zu dürfen. „Es gibt noch so viele Innovationen, die es zu implementieren gilt“, so Golla. Dabei spricht er vor allem von Zukunftshemen wie Digitalisierung und Robotik, denn Pflegekonzepte, die sich digitale Endgeräte wie Tablets zu Hilfe nehmen, sind in Österreich noch die Ausnahme.

Wissen und Erlebtes weitergeben

Der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger hat selbst Pflegewissenschaften studiert und in unterschiedlichen Berufen gearbeitet, die ihm auch viel internationale Erfahrung gebracht haben. Der Weg ins Lehrwesen hat sich dabei im Laufe der Zeit ergeben: „Irgendwann habe ich mich gefragt ‚Was mache ich mit dem ganzen Wissen und Erlebnissen?‘“, schildert Golla. Weil er Krems immer als einen Ort der Innovation wahrgenommen hat, war es für ihn sofort klar, dass er die Chance hier mitzugestalten und zu lehren, ergreifen würde.

Herausforderungen im Pflegebereich

Die Gesundheits- und Krankenpflege entwickelt sich derzeit mit enormen Schritten weiter. Die Professionalistinnen und Professionalisten in der Praxis und neue Wissensgebiete, die durch die Forschung erarbeitet werden, bieten hierfür den perfekten Nährboden. Die Herausforderung werde dabei sein, dieses neue Zeitalter einzuleiten und es sinnvoll zu gestalten, meint Markus Golla.

Vielfältige Möglichkeiten für junge Menschen

Das Studium Gesundheits- und Krankenpflege bietet laut Golla mehr berufliche Vielfalt als so manch andere Studienrichtung. So hätten Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, Menschen aktiv in außerordentlichen Lebenssituationen zu begleiten, zu beraten, zu erforschen, zu entwickeln, zu führen oder zu lehren. Der Tätigkeitsbereich geht dabei von der Lebenswelt von Babys bis hin zu jungen und alten Menschen. Ländergrenzen spielen dabei kaum eine Rolle. „Absolventinnen und Absolventen werden immer und überall einen Job finden, Existenzangst gibt es mit diesem Studium nicht. Jeder kann sich frei entscheiden, wo gehe ich hin und wie lange bleibe ich dort. Sie sehen also, die Gesundheits- und Krankenpflege öffnet Türen zu einer absolut vielseitigen Welt“, erklärt der Pflegeexperte.

Gesundheits- und Krankenpflege in Krems studieren

Online Bewerbung für Gesundheits- und Krankenpflege:
www.fh-krems.ac.at
IMC Open House: 23. Februar 2019 von 09-15:00 Uhr

IMC FH Krems

Michaela Sabathiel
Leiterin Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Julia Erber
Kommunikation & PR
E-Mail: marketing@fh-krems.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender