Sicheres Opioid für Palliativpatienten

Wien/Horn (OTS) – Eine systematische Übersichtsarbeit (Fishman) von fünf aktuellen Studien attestiert dem Opioid Buprenorphin gute Sicherheit und Wirksamkeit. Eine der einbezogenen Studien legt beispielsweise nahe, dass die Anwendung von Buprenorphinpflaster dazu führen kann, die tägliche Opioid-Dosis insgesamt zu reduzieren. Evaluiert wurden über 31.500 Patientinnen und Patienten. Während der durchschnittlich 100-tägigen Anwendung des Pflasters sank ihre gesamte Opioidbelastung um 24 Prozent, konkret von 74,5 auf 42,8 Morphin-Milligramm-Äquivalente pro Tag.

Aus anderen Studien geht hervor, dass die Dosierung ausreichend hoch sein muss, wenn das Medikament etwas bringen soll. „Wenn Opioide nicht von ausgewiesenen Schmerzexperten verordnet werden, werden sie oft aus Angst vor gefährlichen Nebenwirkungen zu schwach dosiert. Eine geringe Dosierung ist in einem ersten Schritt in Ordnung: So können wir herausfinden, ob der Patient das Medikament verträgt und darauf anspricht. Danach muss jedoch die Dosis in eng aufeinanderfolgenden Untersuchungen hinaufgestuft werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht wird“, erklärt ÖSG-Vorstandsmitglied Dr. Waltraud Stromer (Horn) anlässlich der 18. Schmerzwochen der Österreichischen Schmerzgesellschaft.

Für Palliativpatienten sind Opioide wichtige Medikamente in ihrem letzten Lebensabschnitt. Opioid-Pflaster sind eine gute Wahl insbesondere für schwer kranke Patienten, die nicht schlucken können oder orale Opioide nebenwirkungsbedingt nicht vertragen. Die Wahl der Medikation ist von individuellen Faktoren abhängig.

[Die Langversion dieser Presseinformation finden Sie hier]
(https://www.ots.at/redirect/buprenorphin)

Bereits zum 18. Mal informiert die ÖSG im Rahmen der Österreichischen Schmerzwochen auf breiter Basis über aktuelle Entwicklungen und die vielfältigen Therapieoptionen in der Schmerzmedizin.

[Alle Medieninformationen zu den Schmerzwochen]
(https://www.bkkommunikation.com/de/presse-service/alle-beitraege/).

B&K – Bettschart&Kofler Kommunikationsberatung
Dr. Birgit Kofler
0676 6368930; 01 3194378
kofler@bkkommunikation.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender