AVISO Pressekonferenz, Wien, 6.3.2019, 10.00 Uhr, #wirtun: Caritas und Doris Schmidauer für Frauen in akuten Krisensituationen

Armut, Wohnungslosigkeit, Gewalt. Für viele Frauen sind diese Dinge tägliche Realität. Mit #wirtun macht die Caritas gemeinsam mit Doris Schmidauer auf weibliche Not aufmerksam.

Wien (OTS) – Vor genau einem Jahr rief die Caritas gemeinsam mit Doris Schmidauer die Aktion #wirtun ins Leben. Einen Hilfsfonds für Frauen in akuten Krisensituationen in ganz Österreich. Aus einer Aktion wurde mittlerweile eine zunehmend breite zivilgesellschaftliche Bewegung – getragen von betroffenen Frauen und zahlreichen prominenten UnterstützerInnen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. All diese Frauen sind im Einsatz für Frauen in Not. Wie wichtig dieses Engagement ist, machten nicht zuletzt die jüngsten Gewaltvorfälle gegen Frauen deutlich. Frauen sind auch heute noch überdurchschnittlich stark von Gewalt bedroht. Gerade auch dann, wenn sie ein Leben auf der Straße führen oder von versteckter Wohnungslosigkeit betroffen sind. Das Risiko arm zu sein, ist für Frauen besonders hoch. Knapp 511.000 Frauen sind einkommensarm. Frauen verdienen weniger als Männer und sie erhalten niedrigere Pensionen. Ein Blick in die Unterkünfte und Angebote der Caritas macht deutlich: Armut ist weiblich. Hier will #wirtun helfen.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz ziehen Vertreterinnen der Caritas gemeinsam mit Doris Schmidauer und mit Klientinnen verschiedenster Caritas-Einrichtungen Bilanz und berichten über geplante nächste Schritte im Rahmen von #wirtun.

#wirtun: Caritas und Doris Schmidauer für Frauen in akuten
Krisensituationen

Armut, Wohnungslosigkeit, Gewalt – für viele Frauen sind diese Dinge
tägliche Realität. Auch in Österreich. Mit der Initiative #wirtun
macht die Caritas gemeinsam mit Doris Schmidauer auf weibliche Not
aufmerksam. Über bisherige Erfolge und die nächsten Schritte.

Mit:
Doris Schmidauer
Klientinnen und ehemalige Klientinnen aus Caritas Häusern
Claudia Amsz, Leiterin Fachbereich Jugend- und Familie Caritas der
Erzdiözese Wien

Datum: 6.3.2019, um 10:00 Uhr
Ort: Vestibül Eingang Ringstraße Landtmannseite
Universitätsring 2, 1010 Wien

Andrea Frauscher
Presse, Caritas der Erzdiözese Wien
Tel.: 01/878 12-223
Mobil: 0664/829 44 11
E-Mail: andrea.frauscher@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender