
Bundesjugendvertretung zum Frauentag: Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen umsetzen!
Neue gesellschaftliche Bewusstseinsbildung notwendig
Wien (OTS) – Zum heutigen Internationalen Frauentag macht das Frauenkomitee der Bundesjugendvertretung (BJV) auf die bestehenden Geschlechterungleichheiten aufmerksam. „Die Schere zwischen Mann und Frau klafft in Österreich in vielen Lebensbereichen weit auseinander – vor allem im Bereich Arbeit. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss endlich Realität werden!“, betont die Sprecherin des Frauenkomitees Julia Rainer. So beträgt beispielsweise der unbereinigte Gender Pay Gap in Österreich aktuell 20 Prozent.
Um Lohnungleichheiten zu beseitigen, ist vor allem aber auch eine neue Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft notwendig, erklärt Rainer und verweist auf Stereotype: „Frauen sind im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen häufig nur in Teilzeitbeschäftigung, weil Karenz und Pflege oft an ihnen hängen bleiben. Um die Gleichstellung von Mann und Frau in allen Lebensbereichen zu garantieren, ist es notwendig, dass wir Stereotype auf beiden Seiten aufbrechen und entsprechende Rahmenbedingungen schaffen.“
Konkret fordert die BJV die Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsmarkt, insbesondere gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit sowie bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Bundesjugendvertretung
Anna Pranic
Öffentlichkeitsarbeit
01 214 44 99 – 15 // 0676 880 11 1141
presse@bjv.at
www.bjv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender