Vorläufiges Ergebnis der AK-Wahl/19 in Niederösterreich

NÖ Christgewerkschafter: „Bundesregierung muss Zeichen bei AK-Wahlen erkennen und politischen Stil und Inhalte ändern!“

St.Pölten (OTS) – „Für uns Christgewerkschafter, die in NÖ bei den AK Wahlen eine Listengemeinschaft mit der Volkspartei NÖ und dem NÖ AAB hatten, ist der Verlust von 2 Mandaten schmerzlich, kommt aber nicht unerwartet!“ erklärt der Vorsitzende der NÖ Christgewerkschafter Alfred Schöls nach Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses. „Ich bedanke mich nochmals bei unserem Team unter Führung von VP Josef HAGER und dem Fraktionsobmann KR Harald STERLE, sowie bei den beinahe 200 Kandidatinnen und Kandidaten und ehrenamtlichen Wahlhelfern. Mein Dank gilt aber auch den Wählerinnen und Wählern unserer Liste.“

Ich gratuliere aber auch Präsident Markus Wieser zum Ergebnis.

Das bundesweite Ergebnis der AK Wahlen zeigt aber auch, dass wir als Christgewerkschafter mit unseren Bedenken gegen diverse Maßnahmen dieser Bundesregierung das Ohr bei den Menschen in den Betrieben und Dienststellen haben, von denen manches als „Drüberfahren“ gesehen wird und wir die Zeche bei diesen Wahlen bezahlt haben!

Ärgerlich ist, dass Listen des Koalitionspartners als Trittbrettfahrer, zwar auf niedrigem Niveau, aber trotzdem, vereinzelt dazu gewonnen haben!

Was die Durchführung der Wahlen betrifft, ist die derzeitige Wahlordnung, die seinerzeit auch unter Mitwirkung namhafter ÖAAB-Funktionäre vom Nationalrat beschlossen wurde, sicher nicht in Stein gemeißelt! Jede Änderung muss für uns Christgewerkschafter aber auch vergleichbar mit anderen Kammern sein und darf zu keiner Schwächung der Arbeiterkammer führen. Der in den letzten Tagen strapazierte Hüftschuss darf auch hier nicht kommen!, erklärt Schöls.

Zur Frage der Wahlbeteiligung haben in den letzten Tagen Experten schon Stellung bezogen!

Schöls abschließend: „Diese Wahlen haben klar die Stimmung unter den Arbeitnehmern aufgezeigt und die Binsenweisheit „Nach der Wahl ist vor der Wahl!“ sollten alle kennen!“

Vorsitzender der NÖ Christgewerkschafter Bds.Rat a.D. Reg.Rat Alfred Schöls
Tel.: 02742/35 16 16 – 16

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender