NEOS Wien/Weber: Kulturpolitische Entscheidung für das WUK notwendig

Thomas Weber: „Es braucht einen Mietvertrag, der die Rechte und Pflichten für alle Beteiligten regelt und den Fortbestand des WUKs sichert.“

Wien (OTS) – „Das WUK mit seinem vielfältigen Angebot gerade für die freie Szene, für junge Künstler_innen und junge kulturinteressierte Menschen ist für Wien sehr bedeutsam und nicht wegzudenken. Es ist ein Ort des Zusammentreffens und Austausches und soll auch weiterhin bestehen bleiben dürfen. Die aktuelle Situation mit einem fehlenden Nutzungs- und Mietvertrag, die auch bei früheren Stadtrechnungshofprüfungen bereits bemängelt wurde, ist so aber nicht weiter tragbar“, stellt NEOS Wien Kultursprecher Thomas Weber fest.

Da die Stadt Wien Eigentümer der Liegenschaft ist und der Verein ohne jeglichen Mietvertrag das Objekt prekaristisch nutzen darf, kommt es immer wieder zu Unklarheiten bei den Zuständigkeiten sowie der Finanzierung vor allem bei den Sanierungs- und Instandhaltungskosten. „Hier braucht es Klarheit für alle Beteiligten, sonst wird dieses Kulturzentrum nicht langfristig weiter bestehen können. Es kann nicht sein, dass die beiden Magistratsabteilungen für Kultur und Wohnen kein sinnvolles Ergebnis mit dem Verein des WUKs zusammenbringen. Dafür braucht es aus meiner Sicht dringend eine kulturpolitische Entscheidung seitens der zuständigen Stadträtin Veronica Kaup-Hasler, die klar macht, ob und wie sie sich den Fortbestand des WUKs vorstellt“, so Weber abschließend.

Neos – Klub im Wiener Rathaus
Presse
+43 664 849 15 47
julia.kernbichler@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender