
ROGENHOFER: „Begeistert über die Unterstützung von Kirchenexperten!“
Das Team des Klimavolksbegehrens zeigt sich erfreut über den Unterstützungsaufruf der Sprecherin der österreichischen Umweltreferentinnen der Kirche, sowie der Katholischen Aktion
Wien (OTS) – Am Donnerstag forderte Präsident Wimmer von der Katholischen Aktion über KathPress eine mutigere Klimapolitik und unterstrich einige Forderungen des Klimavolksbegehrens. Opis-Pieber, Sprecherin der Umweltreferentinnen der katholischen und evangelischen Kirche, teilte über ORF.at mit, dass sie das Klimavolksbegehren vollinhaltlich unterstütze und rief dazu auf, es im Herbst zu unterschreiben.
Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, freut sich über die kirchliche Unterstützung: „Wir führen schon länger Gespräche mit kirchlichen Vertretern und ich bin gespannt, wie eine mögliche Kooperation aussehen kann. Unser Ruf nach einer mutigen Klimapolitik wird durch die Unterstützung der evangelischen und katholischen Kirche um viele Stimmen reicher und es zeigt:
Klimaschutz ist ein gemeinsames Anliegen der österreichischen Bevölkerung!“
Wichtig sei, dass die österreichische Politik endlich ihre Verantwortung wahrnehme. Klimaschutz müsse in den Verfassungsrang gehoben werden und eine ökosoziale Steuerreform faire Rahmenbedingungen schaffen, die Klimaschutz in Österreich ermöglichen und für alle Menschen leistbar mache.
„Verantwortungsvolle Klimapolitik darf nicht zulasten der hart arbeitenden Bevölkerung gemacht werden. Klimaschutz muss fair und sozial verträglich sein. Nur so schaffen wir es, diese Herausforderung zu meistern und unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Heimat zu hinterlassen“, ist Rogenhofer fest überzeugt.
René Röbl
Klimavolksbegehren | Pressesprecher
T: +43 (0) 681 81331158
r.roebl@klimavolksbegehren.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender