LWSPA M-V: Zwei verschiedene Sachverhalte – ein Fahrgastschiff: Binnenschiffsunfall mit höherem Sachschaden auf dem Malchower See und eine 76-Jährige wird wenig später beim Sturz ins Wasser leicht verletzt

Waren (Müritz) (ots) – In den Mittagsstunden des 18.07.2019 ereignete sich ein Binnenschiffsunfall mit Beteiligung eines Fahrgastschiffes sowie eines Charterbootes auf dem Malchower See vor der Einfahrt zum Stadthafen Malchow. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 2000,- Euro.

Das Fahrgastschiff befand sich zum Unfallzeitpunkt an einem Fahrgastanleger und beabsichtigte, rückwärts abzulegen. Das verunfallte Charterboot indes nahm im rückwärtigen Raum Kurs auf die Einfahrt zum Malchower Stadthafen. Während der Rückwärtsfahrt des Fahrgastschiffes kam es zur Kollision mit der Charteryacht. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren zum Unfallhergang dauern derzeit jedoch noch an.

Ein weiterer Sachverhalt mit einer leicht verletzten weiblichen Person fand wenig später an der Kiezbrücke in Waren statt. Wieder war das bereits in den Binnenschiffsunfall verwickelte Fahrgastschiff beteiligt. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Ausgang am betroffenen Fahrgastschiff auf Höhe des Geländers und somit versetzt zum Zugang zur Steganlage. Die Fahrgäste stiegen aus und liefen zwischen Außenkante und Geländer entlang. Eine 76-jährige Frau verlor dabei das Gleichgewicht und fiel zwischen dem Schiff und der Kiezbrücke ins Wasser. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen an der rechten Schulter zu. Zwei Besatzungsmitglieder retteten die verunglückte Frau aus dem Wasser. Bei dem Sturz verlor die Verunfallte zudem eine hochwertige Brille. Die Frau wurde im Müritzklinikum ambulant behandelt und konnte wenig später das Krankenhaus wieder verlassen.

Mögliche Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich telefonisch bei der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren unter 03991/74730 zu melden.



Rückfragen zu den Bürozeiten:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Waren
Telefon: 03991/74730
Fax: 03991 / 7473-226
E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/


Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell