FW Hennef: Geräteschuppen der Friedhofsverwaltung im Vollbrand – ein Feuerwehrmann leicht verletzt

Hennef (ots) – Einsatztag: 25.08.2019

Einsatzort: Hennef – Zentralort, Helenenstraße

Alarmierungszeit: 14:20 Uhr

Einsatzkräfte gesamt: 15

Einsatzleiter: Brandmeister Jörg Stragierowicz

Anzahl Fahrzeuge: 3

Im Einsatz waren: Feuerwehr Hennef mit dem Löschzug Hennef Rettungsdienst und Polizei

___________________________________________________________________

Ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Hennef hielt sich gerade in seinem Garten auf, als er Brandgeruch bemerkt. Er ging der Sache nach und sah eine starke Rauchentwicklung, die aus dem Bereich des Friedhofs herrührte. Er alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des Löschzuges Hennef befand sich ein aus Holz gebauter Geräteschuppen der Friedhofsgärtner im Vollbrand. Das Feuer drohte auf die benachbarte Vegetation überzugreifen.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre vorgenommen. Die vorgehenden Trupps waren dazu mit Atemschutzgeräten ausgerüstet.

Durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Der Geräteschuppen selbst wurde bei dem Brand aber vollständig zerstört. In dem Objekt befanden sich Werkzeuge, Schubkarren und ein Benzinkanister.

Bei heißen Temperaturen kollabierte einer der unter Atemschutz vorgehenden Feuerwehrmänner. Der Rettungsdienst brachte ihn mit Kreislaufproblemen in das Krankenhaus Siegburg.

Sehr freundlich war die Geste der Nachbarschaft; diese versorgte die Einsatzkräfte mit Eis, welches bei den sommerlichen Temperaturen gerne angenommen wurde.

Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt. Einsatzleiter war Brandmeister Jörg Stragierowicz. 15 Feuerwehrleute waren im Einsatz. (tv)

Thomas Vitiello Pressesprecher Feuerwehr Hennef



Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Hennef
Thomas Vitiello
Mobil: +49 160 90618647
E-Mail: t.viti@web.de
Internet: https://www.feuerwehr-hennef.de/index.php?id=home
Twitter: https://twitter.com/stadthennef
Facebook: https://www.facebook.com/hennef.meine.stadt


Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hennef, übermittelt durch news aktuell