
Oö. Volksblatt: „Applaus von Kickl“ (von Markus EBERT)
Ausgabe vom 28. August 2019
Linz (OTS) – „Das ist ehrlich gesagt der nächste populistische Vollholler.“
Etwas mehr als zwei Jahre sind vergangen, als der damalige Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzende Christian Kern in einem Hintergrundgespräch diesen Satz sprach — und diese Aussage auch nie dementiert hat.
Gemeint hatte er bekanntlich damals die Forderung seines ÖVP-Außenministers Sebastian Kurz, die sogenannte Mittelmeerroute zu schließen, um das Flüchtlingsleid auf dem Meer zu beenden.
Daran sollte man denken, wenn nun die jetzige SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner im ORF-Sommergespräch sagt: Für Flüchtlinge solle es Verfahrenszentren mit raschen Verfahren in Afrika geben. Mit anderen Worten: Asylwerber sollen nicht mehr von Schleppern in Boote gesetzt und auf Gedeih und Verderb ihrem Schicksal im Mittelmeer überlassen werden. Oder, noch anders ausgedrückt: Die Mittelmeerroute soll so trocken gelegt werden. Wie war das noch mit dem populistischen Vollholler? Egal, das war ja das Geschwätz des gewesenen SPÖ-Chefs. Rendi-Wagner indes schwenkt gleich noch ein bisschen weiter um: Bei der Aufnahme von Bootsflüchtlingen sei Österreich nicht vorrangig gefordert, es habe schon sehr viel geholfen.
Bei soviel Realismus könnte sogar Herbert Kickl applaudieren.
Oö. Volksblatt, Chefredaktion
0732/7606 DW 782
politik@volksblatt.at
http://www.volksblatt.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender