
Schwerpunktaktion: Schlag gegen Suchtmittelkriminalität und Festnahme von zwei mutmaßlichen Schmugglern
Wien (OTS) – 28.08.2019, 9 Uhr bis 29.08.2019, 2 Uhr
Wiener Stadtgebiet
13 Ermittler des Landeskriminalamts Wien führten gemeinsam mit fünf Beamten der Abteilung Fremdenpolizei eine kriminalpolizeiliche Schwerpunktaktion im gesamten Wiener Stadtgebiet durch.
Ziel derartiger koordinierter Maßnahmen ist die Eindämmung von strafrechtlichen Delikten, unter anderem das Hintanhalten von Dämmerungseinbrüchen, die Gewinnung von Erkenntnissen hinsichtlich organisierter Tätergruppierungen sowie die Erhöhung der sichtbaren Polizeipräsenz. Zur Erreichung dieser Ziele wurden Fahrzeuganhaltungen und Personskontrollen durchgeführt, die Streifentätigkeit in gewissen Gebieten erhöht, sowie zivile Beobachterteams eingesetzt.
Bei der Schwerpunktaktion kam es zu vier Festnahmen und Anzeigen nach dem Fremdenpolizeigesetz gegenüber zwei chinesischen Staatsbürgern (48 bzw. 56 Jahre alt), einem 43-jährigen ägyptischen Staatsbürger sowie einem 46-jährigen serbischen Staatsbürger.
Auch gelang den Beamten im Zuge der Streife ein nennenswerter Schlag gegen die Suchtmittelkriminalität, wobei zwei mutmaßliche Schmuggler, ein 42-jähriger serbischer und ein 38-jähriger albanischer Staatsbürger, festgenommen und zwei Schmugglerautos sichergestellt werden konnten. Insgesamt wurden hierbei 53 Kilogramm Marihuana sowie mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt. Beide Tatverdächtigen sind in Haft, weitere Ermittlungen sind im Gange.
Landespolizeidirektion Wien – Pressestelle
Pressesprecher Harald SÖRÖS
+43 1 31310 72133
wien-presse@polizei.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender