
Große KURIER-Umfrage: ÖVP liegt stabil bei 35 % vor SPÖ mit 22 %, FPÖ mit 20 Prozent auf Platz 3
Wien (OTS) – 2167 Personen hat OGM-Chef Wolfgang Bachmayer für den KURIER befragt. Die Volkspartei kommt auf 35 Prozent der Stimmen, die SPÖ auf 22, die FPÖ hat 20,die Grünen 11 und Neos 8 Prozent. Die Liste Jetzt ist laut KURIER-OGM-Umfrage mit 2 Prozent nicht mehr im künftigen Nationalrat vertreten. Damit sind drei Koalitionsvarianten möglich. Türkis-Blau, Türkis-Rot und Türkis-Grün-Neos. Was soll Sebastian Kurz tun? Eher nach rechts zur FPÖ? Oder eher nach links zu Parteien wie SPÖ, Grüne oder Neos? 32 Prozent der Befragen sagen, „eher nach rechts“, 53 Prozent sagen, „eher nach links“. Bachmayer:
„Praktisch alle Anhänger der Parteien links der Mitte, aber auch die Hälfte der ÖVP-Wähler bevorzugt eine Koalition mit Partnern von links.“ Die Wahlbeteiligung wird gegenüber der Nationalratswahl 2017 (80) sinken auf 75 bis 77 Prozent.
Bei der Kanzler-Frage stimmen 44 Prozent für Ex-Kanzler Sebastian Kurz, 21 Prozent für SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, 20 Prozent für Neo-FPÖ-Chef Norbert Hofer, 6 Prozent für Grünen-Chef Werner Kogler und 7 Prozent für Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.
KURIER-Innenpolitik
05903022745
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender