Exklusive Meins-Umfrage: Frauen 50plus haben guten Sex

Hamburg (ots) – So frei liebt die weibliche Generation 50plus: Eine exklusive Onlineumfrage der Zeitschrift Meins unter 1.000 Frauen über 50 in Deutschland hat interessante Ergebnisse über deren Sexleben hervorgebracht. In der aktuellen Ausgabe von Meins (EVT 18.9.) kommentiert Sex-Coach Vanessa del Rae die Ergebnisse in der Rubrik “Mein Ratgeber”.

Ganze 43 Prozent der Befragten haben einmal oder öfter die Woche Sex. Über 40 Prozent der Frauen geben an, dass sie Sex mehr genießen, weil sie sich ungestörter fühlen, da die Kinder aus dem Haus sind und mehr Zeit für den Partner vorhanden ist. Zudem müssen sie sich nicht mehr um das Thema Verhütung kümmern, Stichwort Menopause. Weitere 40 Prozent haben jetzt mit über 50 ein selbstbewussteres Gefühl ihrem Körper gegenüber und genießen Sex dadurch mehr. Fast ebenso viele sind ehrlicher sich und dem Partner gegenüber und können sich mehr von dem nehmen, was ihnen gefällt (39 Prozent). Jede Sechste ist sogar experimentierfreudiger geworden und traut sich neue Dinge auszuprobieren. Dies bestätigt auch Coach Vanessa del Rae (www.sensuality-school.com, Berlin): “In der Lebensmitte wird vieles entspannter. Die Paare haben den Stress der Kinder- und Jobjahre meist hinter sich. Übersteigerte Erwartungen und Leistungsdruck, das alles ist vorbei. Tolle Voraussetzungen für guten Sex. Denn das Gefühl, überall performen zu müssen, war schon immer ein Lust-Killer. Jetzt werden wir gelassener und machen dem Genuss Platz.”

Über die Hälfte der befragten Frauen gibt an, dass ihr Sexleben gleich gut geblieben ist, seit sie die 50 überschritten haben (57 Prozent) und ein Sechstel der Befragten ist glücklich, dass der Sex sogar besser geworden ist. “Mit 50plus muss es nicht mehr das ‘höher, schneller, weiter’ sein”, erklärt die Expertin. Interessant an den Ergebnissen ist auch, dass Singles 50plus nochmal durchstarten. 24 Prozent der geschiedenen Frauen geben an, dass ihr Sex sich verbessert hat, seitdem sie 50 sind – hingegen können hier nur 14 Prozent der verheirateten Damen zustimmen.

Die neu entdeckte Lust ist auch gut für Psyche und Körper: “Wer sexuell aktiv ist, fühlt sich zugehörig, lebendig und gesehen”, so Vanessa del Rae. “Außerdem ist die körperliche Liebe gut für Herz und Kreislauf. Mit der Hormonumstellung der Wechseljahre kann das weibliche Lustempfinden zwar vorübergehend eingeschränkt sein, aber oft wird es danach wieder umso intensiver!”

Hinweis für die Redaktion: Die repräsentative Onlineumfrage wurde vom Marktforschungsinstitut respondi im Auftrag der Frauenzeitschrift Meins unter 1.000 Frauen im Alter ab 50 Jahren im Zeitraum 15. bis 22. Juli 2019 durchgeführt.

Den vollständigen Beitrag gibt es in der MEINS Nr. 20, ab Mittwoch 18. September 2019 im Handel. Abdruck honorarfrei bei Nennung Quelle MEINS.

Über Meins

Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen – ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 106.224 Exemplaren (IVW IV/2018) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen “Wir-Gefühl”.

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Wir arbeiten am Puls der Zeit und bewahren gleichzeitig unsere Traditionen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten auf vier Kontinenten Magazine, digitale Formate und Radioprogramme. Mit über 700 Zeitschriften, 400 digitalen Produkten und mehr als 100 Radiosendern informieren und unterhalten wir jeden Tag Millionen von Menschen. Gleichzeitig stellen wir durch Investitionen in Online-Vergleichsplattformen und andere neue Geschäftsmodelle die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft als globales Portfolio-Unternehmen.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup


Original-Content von: Bauer Media Group, Meins, übermittelt durch news aktuell