
ORF III am Dienstag: „Runde der WahlbeobachterInnen“, neue Ausgabe „Was schätzen Sie ..?“, „Kleinkunst“ mit Alfred Dorfer
Außerdem: „Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes“
Wien (OTS) – Am Dienstag, dem 24. September 2019, begrüßt ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher um 20.15 Uhr erneut eine „Runde der WahlbeobachterInnen“, bestehend aus Thomas Kratky (Werbefachmann), Eva Linsinger (profil), Laurenz Ennser-Jedenastik (Politologe) und Andreas Koller (Salzburger Nachrichten). Gemeinsam diskutieren sie über die aktuellen innenpolitischen Ereignisse der Intensiv-Wahlkampfphase.
Humorvolles gibt es danach mit Alfred Dorfers Erfolgsprogramm „fremd“ (21.05 Uhr). Der Kabarettist präsentiert darin gekonnt einen Mix aus Satire und Blödelei, aus Philosophie und Musikkabarett.
„Was schätzen Sie ..?“ (22.40 Uhr) fragt anschließend Karl Hohenlohe in einer neuen Ausgabe des Kunst- und Antiquitätenmagazins. Passend zum Semesterstart steht diese Folge ganz im Zeichen der Schule und geht in den geschichtsträchtigsten und berühmtesten Bildungseinrichtungen des Landes auf Schatzsuche. Dabei stößt Hohenlohe u. a. auf die Stiftungsurkunde des Wiener Theresianums, die auf Kaiserin Maria Theresia zurückgeht, und bestaunt Kunstkabinette des Kollegium Kalksburg.
In der TV-Adaption von „Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes“ (23.35 Uhr) aus dem Jahr 1978 nach der gleichnamigen Anekdotensammlung von Friedrich Torberg schildert der österreichische Schriftsteller humorvolle Episoden aus dem Leben berühmt gewordener Autoren und Dichter sowie mehr oder minder bekannter Kaffeehausoriginale der Zwischenkriegszeit von 1918 bis 1938.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender