Frankfurter Rundschau: Korrekt, aber nicht gut

Frankfurt (ots) – Das Urteil gegen die Politiker und Aktivisten ist gut begründet und trotzdem angreifbar. War das Unabhängigkeitsreferendum am 1. Oktober 2017 eine “tumultartige Erhebung”? Das muss man nicht so sehen. Eine Verurteilung wegen Ungehorsams und Veruntreuung öffentlicher Mittel wäre genauso angemessen gewesen, hätte aber zu niedrigeren Strafen geführt – und damit dem sozialen Frieden gedient. Ein Politiker wie Oriol Junqueras, der zu 13 Jahren Haft verurteilt wird, weil er auf die Verfassung pfeift, aber nie zur Gewalt aufgerufen hat, kann aus Sicht seiner Anhänger nur ein Märtyrer sein. Die katalanischen Separatisten halten sich für unterdrückt, nun haben sie ein Symbol der Unterdrückung.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222


Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell