Recyclingfähigkeit: Kunststoffverpackungen müssen sich verändern – RecyclingCOMPASS vom Grünen Punkt bietet schnelle Hilfe

Köln/Düsseldorf (ots) – Recyclingfähigkeit von Verpackungen einfach ermittelt – Schnupperkurs auf der Messe K 2019 am Grüner-Punkt-Stand in Halle 7-1, Stand A07 Höhere Recyclingquoten, bessere Recyclingfähigkeit von Verpackungen sind Anforderungen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Seit kurzem gibt es ein Tool vom Grünen Punkt, das für Anwender einfach und schnell die Einstufung zur Recyclingfähigkeit von Verpackungen übernimmt: der RecyclingCOMPASS, wissenschaftlich basiert und doch verständlich und praxisnah.

Besonders Kunststoffverpackungen stehen aktuell in der öffentlichen Kritik – der Grüne Punkt hilft dabei, die Recyclingfähigkeit gerade solcher Verpackungen zu optimieren, mit aktiver Beratung zum Design for Recycling und innovativen Tools wie dem RecyclingCOMPASS. Informieren Sie sich an folgenden Tagen auf unserem Stand in Halle 7-1, Stand A07 – hier können Sie direkt mit unserer Unterstützung den Praxistest machen:

16. – 18.10. und 21. – 22.10.2019
jeweils von 10:30 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 16:00 Uhr. Im ReyclingCOMPASS, der auch in englischer Fassung vorliegt, werden die zugrundeliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse des Instituts cyclos-HTP ständig aktualisiert. Der RecyclingCOMPASS ist zudem kompatibel mit dem Mindeststandard Recyclingfähigkeit der Zentralen Stelle Verpackungsregister. “Wir verstehen uns als umfassender Dienstleister für unsere Kunden und sehen, dass Produkte künftig nur im Kreislauf geführt werden können, wenn sie entsprechend gestaltet sind. Da war die Entwicklung des RecyclingCOMPASS nur konsequent und wird auch der Erwartungshaltung des Handels als Treiber für die Bewertung der Recyclingfähigkeit gerecht”, freut sich Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer Der Grüne Punkt, über die gute Resonanz bei den Kunden.

www.gruener-punkt.de/recyclingcompass

Ansprechpartner: Norbert Völl, Tel.: 0 22 03 / 937-507

Über die Gruppe mit dem Grünen Punkt:

Die Unternehmen des Grünen Punkts sind als Dienstleister für die erweiterte Produzentenverantwortung, als führender Sekundärrohstofflieferant für Kunststoffe und als Premium-Produzent von Kunststoffrezyklaten der Lösungsanbieter für die Bedürfnisse der Kreislaufwirtschaft. Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) ist der Marktführer der dualen Systeme in Deutschland und steht für intelligente Rücknahmesysteme sowie die Entwicklung und Vermarktung innovativer Rezyklate und Dienstleistungen. Die Systec Plastics stellt an den Standorten Eisfeld und Hörstel Premiumrezyklate der Marke Systalen für den internationalen Markt her. Die Unternehmen sind in der DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG zusammengefasst.

Weitere Informationen im Internet unter www.gruener-punkt.de

Pressekontakt:

DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG
Frankfurter Strasse 720-726,51145 Köln (Porz-Eil)
V.i.S.d.P.: Norbert Völl,
pressestelle@gruener-punkt.de,www.gruener-punkt.de
Tel. 02203/937-507, Fax: 02203/937-191


Original-Content von: DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell