HZA-M: Zoll entdeckt verbotene Waren in Postpaketen

München (ots) – Haschisch, Marihuana, THC-Liquid Zigaretten und zwei Butterfly-Messer haben Zöllner am Flughafen München in Postpaketen gefunden

Zwei verbotene Butterfly-Messer, 120 Gramm Marihuana, 100 Gramm Haschisch sowie 25 THC-Liquid Zigaretten haben Zöllner am Donnerstag in verschiedenen Postpaketen aus den USA entdeckt.

“Die Versender hatten die verbotenen Waren teilweise besonders in den Postpaketen versteckt, in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden”, so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München.

In einem Fall war das Haschisch in einer als Abführmittel getarnte Plastikflasche, in einem anderen Fall in mit Blaupapier umwickelter Folie versteckt.

Nur ein Teil der Sendungen waren für Empfänger in Deutschland bestimmt, ein Großteil sollte ins EU-Ausland weiterbefördert werden. Auch Sendungen, die sich in Deutschland nur im Transit befinden, darf der deutsche Zoll jedoch kontrollieren und gegebenenfalls sicherstellen.

Gegen die Empfänger der Sendungen wurden entsprechende Verfahren eingeleitet und die Waren sichergestellt.

Schule beendet -was dann? Tag der Ausbildung beim Münchner Zoll Wer sich jedoch lieber persönlich u.a. über das Thema Artenschutz beim Zoll informieren möchte, hat am 09.05.2020 die Chance dazu. An diesem Tag wird ein Infotag in der Landsberger Str. stattfinden, zu dem sich alle Interessierten unter presse.hza-muenchen@zoll.bund.de anmelden können.



Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt München
Pressesprecher
Thomas Meister
Telefon: 089 – 975 90717
E-Mail: Thomas.Meister2@zoll.bund.de
www.zoll.de


Original-Content von: Hauptzollamt München, übermittelt durch news aktuell