kkvd Sozialpreis 2019 für Digital-Demenzprojekt der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin

Berlin (ots) – Das Engagement des Alexianer St. Hedwig-Krankenhauses und des Alexianer Krankenhauses Hedwigshöhe für demenziell erkrankte Patienten wurde heute mit dem kkvd Sozialpreis ausgezeichnet. Ein Sonderpreis ging an das Projekt “Let’s Guide” unter Federführung des Diözesan-Caritasverbands Köln. Die Preise verliehen Staatsministerin Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, und Bischof Franz-Josef Overbeck im Rahmen des kkvd Fachtags in Berlin.

In den Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin wird Wert darauf gelegt, besondere Bedürfnisse von Menschen mit Demenz im Krankenhausalltag zu berücksichtigen. Die ungewohnte Umgebung führt zu Stress bei den Betroffenen – herausfordernd für Mitarbeiter und Patienten. Im Krankenhausinformationssystem (KIS) wurden daher digitale Bewertungen eingeführt, um kognitive Einschränkungen direkt bei der Aufnahme zu erkennen. Die Informationen werden für alle Beteiligten abrufbar digital im Behandlungsplan hinterlegt, so dass betroffene Patienten für die Zeit ihres Aufenthalts in allen Bereichen des Krankenhauses gezielt betreut werden können. Dies ermöglicht eine demenzsensible Versorgung und hilft, Stressfaktoren für die Patienten zu reduzieren. Das gibt den Patienten mehr Sicherheit und Orientierung.

Theo Paul, Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd): “Die Zahl der Patienten mit Demenz nimmt in den Krankenhäusern stetig zu. Betroffen sind heute rund 40 Prozent der über 65jährigen Klinikpatienten. Für sie müssen die Krankenhäuser besondere Sorge übernehmen. Fühlen sich die Patienten unsicher oder verlieren die Orientierung, kann dies in der konkreten Situation oder dauerhaft negative Folge haben. Mit ihrem digitalen Projekt haben die Alexianer-Kliniken in Berlin einen leicht umsetzbaren Weg gefunden, sich gezielt an den Bedürfnissen der Patienten zu orientieren. Sie gehen mit ihrem Projekt vorbildlich voran. Ihr Engagement ist gelebte Nächstenliebe.”

Der kkvd Sozialpreis wurde zum vierten Mal verliehen. Er stand unter dem Motto “katholisch. menschlich. digital”.

Mehr Informationen: www.kkvdsozialpreis.de

Pressekontakt:

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands (kkvd)
Herbert Möller, Pressesprecher
Telefon 030-2408368-13
Mobil 0175-2297478
E-Mail presse.kkvd@caritas.de


Original-Content von: Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. KKVD, übermittelt durch news aktuell