LPI-EF: Betrügern aufgelegen

Sömmerda (ots) – Ein 67-jähriger Rentner aus Sömmerda wurde Opfer eines Betrugs. Der Mann hatte in der zurückliegenden Zeit Probleme mit seinem Computer. Daraufhin meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft bei ihm und bot ihm seine Hilfe an. Hierfür sollte der Mann 500 Euro bezahlen. Das gutgläubige Opfer ließ sich auf das Angebot ein und sein Computer lief schließlich wieder. Einige Monate später nahmen die Betrüger wieder mit dem Mann Kontakt auf und versprachen ihm, einen Teil des bezahlten Geldes zurückzuzahlen. Der Geschädigte sollte hierfür sein Online Banking nutzen und die TANS an die Betrüger weitergeben. Er ging auf das Angebot ein, ahnte aber nicht, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelte. Erst später bemerkte er, dass von seinem Konto mehrfach Geld abgebucht wurde. Die Täter erlangten dadurch rund 1.300 Euro. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur besonderen Vorsicht! Keinesfalls sollten gegenüber Fremden Auskünfte zu persönlichen bzw. sensiblen Daten erteilt werden. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachmann oder auch die Polizei um Rat fragen. (CD)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Pressestelle
Telefon: 0361 7443 1504
E-Mail: pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx


Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell